Vom Kaffeehaus zum Medienhändler: Starbucks-Netzwerk eröffnet
Stand: 20.10.2010
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dapd
Seattle - Der amerikanische Kaffeehaus-Betreiber Starbucks hat in den mehr als 6.800 Filialen in den USA ein digitales Mediennetzwerk eingerichtet. Wer sich per PC oder Smartphone an einem der kostenfreien WLAN-Hotspots anmeldet, erhält auf einer Menüseite Musiktitel, Videos, Nachrichten, Stellenangebote sowie digitale Bücher zur freien Auswahl. Die Auswahl solle täglich wechseln, teilte Starbucks im firmeneigenen Blog mit.
Die E-Books können kostenlos in einem Browser gelesen werden, solange der Kunde im Starbucks-Lokal eingeloggt ist. Den Verkauf von Literatur, Musik und Videos wickelt Kooperationspartner Apple über seinen iTunes-Store ab. Die Nachrichten liefern unter anderem "New York Times", "Wall Street Journal" und "USA Today" sowie einige Blog-Dienste. Stellenangebote und Karrieretipps stammen von Linkedin.
Starbucks bietet seit einigen Monaten in den USA und Kanada freien, zeitlich unbegrenzten Zugang zu seinem WLAN-Netz an. Derzeit nutzen nach Angaben des Unternehmens monatlich mehr als 30 Millionen Kunden die Hotspots.