Vodafone zeigt neuen Router mit Wi-Fi 7 als Nachfolger der Vodafone Station
Stand: 14.05.2024
Bildquelle: ©Verivox / Text: Verivox
Der Kabelnetzbetreiber Vodafone hat auf der Breitbandmesse ANGA COM in Köln einen frühen Blick auf neue Router-Hardware gegeben. Am Messestand war der Nachfolger des aktuellen WLAN-Kabelrouters Vodafone Station zu sehen. Doch schnell verfügbar wird das neue Routermodell nicht sein.
Erster Vodafone-Kabelrouter mit Wi-Fi 7
Der Vodafone Ultra Hub 7 wird der kommende neue Basis-Router für den Kabelanschluss von Vodafone werden. Der Router unterstützt den Kabelstandard DOCSIS 3.1 und erlaubt Vodafone-Kabelkunden erstmals die Nutzung des WLAN-Standards Wi-Fi 7. Dabei geht Vodafone aber ähnlich vor wie AVM bei dem neuen DSL-Router Fritz!Box 7690: Auf das bei Wi-Fi 7 eigentlich mögliche 6-GHz-Frequenzband wird verzichtet.
Anschlüsse, Tasten und LED nur auf der Rückseite
Außerdem wird der Ultra Hub 7 nicht mit einer Telefonanlage oder einem Anrufbeantworter ausgestattet. Die Vorderfront des Routers, dessen weißes Gehäuse zu 95 Prozent aus recyceltem Plastik besteht, zeigt sich sehr aufgeräumt ohne Tasten und LED. Diese hat Vodafone komplett auf der Rückseite verbaut. Hier finden sich 4 Gigabit-LAN-Ports, einer davon unterstützt 2,5 Gigabit. Außerdem bietet der Router einen USB-Anschluss sowie Anschlüsse für Telefone. Zwei Tasten ermöglichen die Nutzung von WPS und das Ein- und Ausschalten des WLAN-Signals.
Für den Router wird es auch eine neue App geben, die mehr Möglichkeiten biete. Vodafone stellt zudem schnellere Updates in Aussicht. Neben dem Ultra Hub 7 soll auch ein WLAN-Verstärker (Repeater) mit Unterstützung von Wi-Fi 7 angeboten werden.
Verfügbarkeit des neuen Vodafone-Kabelrouters
Die neue WLAN-Hardware ist derzeit im Test bei Vodafone-Mitarbeitern. Erhältlich sein wird der Ersatz der Vodafone Station voraussichtlich im ersten Quartal 2025.