Vodafone startet Musik-Flatrate ohne DRM-Kontrolle
Stand: 18.05.2009
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Düsseldorf - Der Telekommunikationsanbieter Vodafone baut sein Angebot für Musik weiter aus und bietet ab sofort eine Musik-Flatrate ohne Limit an. Für zusätzliche 8,99 Euro pro Monat dürfen Kunden von Vodafone aus dem Music Store soviel Musik herunterladen, wie sie wollen - und das auch mobil. Des Weiteren funktioniert die Vodafone Musik-Flatrate nicht nur auf vielen Vodafone live-Mobiltelefonen sondern parallel auch auf PCs. Dazu fallen keine zusätzlichen Kosten für die mobile Übertragung der Daten an: Voraussetzung hierfür ist die Tarifoption "Happy Live UMTS", die in den meisten Laufzeittarifen von Vodafone bereits kostenlos enthalten ist.
Die Vodafone Musik-Flatrate ist ein Mietmodell, das dem Kunden in dem festgelegten Zeitraum überlässt, wie viele Songs er runterlädt und ob er seine Musik lieber am PC oder auf dem Mobiltelefon konsumiert. Sie ist monatlich kündbar.
Die Verwaltung der herunter geladenen Musik übernimmt der "Vodafone Music Manager" auf dem PC zusammen mit dem "Mobile Music Client" auf dem Handy. Beide Musikmanager synchronisieren sich automatisch, ohne dass das Telefon mit dem PC verbunden sein muss. Somit steht die komplette bei Vodafone erworbene Musiksammlung auf verschiedenen Endgeräten zur Verfügung. Bis zu drei Geräte können parallel auf die Flatrate zugreifen.
Alternativ kann der Kunde weiterhin einzelne DRM-freie Songs, 4er oder 10er Pakete oder Alben erwerben. Die Preise liegen hier zwischen 99 Cent für einen Song, 9,99 Euro für ein Album oder 1,99 Euro pro Woche für ein 4er Paket, alternativ 3,99 Euro pro Woche für ein 10er Paket.