Vodafone profitiert vom Smartphone-Boom
Stand: 22.07.2011
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dapd
Düsseldorf - Trotz sinkender Preise kann sich Vodafone Deutschland über stabile Umsätze freuen - dem Smartphone-Boom und Erfolge im Geschäftskundensegment sei Dank. Der zweitgrößte Mobilfunkbetreiber der Bundesrepublik hat seine Service-Umsätze im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2011/2012 sogar leicht um 0,2 Prozent auf knapp 2,2 Milliarden Euro gesteigert. Dies teilte das Unternehmen am Freitag mit. Die Zahl der Mobilfunkkunden wuchs um 3,3 Prozent auf mehr als 36 Millionen.
Ausschlaggebend für die positive Entwicklung war laut Vodafone vor allem der Erfolg der Smartphones und Internet-Flatrates. Die Datenumsätze ohne SMS/MMS stiegen um 21,4 Prozent auf 411 Millionen Euro. Sie machen inzwischen ein Viertel des gesamten Mobilfunk-Umsatzes aus.
4,4 Prozent mehr Umsatz mit Geschäftskunden
Auch im Geschäftskunden-Segment meldete der Konzern ein Umsatzplus von 4,4 Prozent. Mit BMW und Metro konnte Vodafone im ersten Quartal gleich zwei neue DAX-Konzerne als Kunden gewinnen. Zusammen reichte dies aus, um die Umsatzeinbußen durch die staatlich verordnete Senkung der Gebühren für Anrufe aus Wettbewerbernetzen mehr als wettzumachen. Die Bundesnetzagentur hatte die sogenannten Terminierungsentgelte zum 1. Dezember 2010 fast halbiert.
Weltweit steigerte Vodafone zwischen April und Juni seine Umsätze um 3,5 Prozent auf 11,7 Milliarden Pfund (13,2 Milliarden Euro). Hohe Wachstumsraten erzielte der Konzern vor allem in Indien mit einem Plus von 16,8 Prozent und in der Türkei mit einem Plus von 32,1 Prozent. In Spanien brach der Umsatz dagegen aufgrund von Preissenkungen um 9,9 Prozent ein.
Nachrichten zum Thema
- Vodafone bereitet sich für LTE-Ausbau vor
- Mobilfunk top - Festnetz Flop: Vodafone ändert Strategie
- Vodafone: moderates Umsatzplus und Erfolg mit mobilem Internet
- Vodafone und Deutsche Post beschließen umfassende Kooperation
- Vodafone kooperiert mit Disney - Fernsehserien im Internet
- Vodafone verkauft Anteile am Mobilfunker SFR an Vivendi
- Vodafone: erstes Komplettpaket für Telefon und Internet über LTE
- Vodafone und Verizon planen enge Zusammenarbeit