Vodafone: Kabel-Internet künftig mit TV - Preise steigen
Stand: 28.11.2023
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Der Internetanbieter Vodafone startet am 29. November 2023 mit neuen Festnetz-Tarifen. Die neuen Kabeltarife beinhalten künftig neben Internet und Telefonie auch TV. Dafür steigen im Gegenzug die regulären Preise für Kabel-Internet. Wir geben einen Überblick über das neue Vodafone-Tarifangebot.
Kabeltarife mit Internet, Telefonie und TV-Grundversorgung
Die neuen GigaZuhause Kabeltarife bieten eine Internet-Flat mit Bandbreiten zwischen 50 Mbit/s und 1.000 Mbit/s. Inklusive ist zudem eine Telefon-Flat in alle deutschen Netze. Laut Vodafone sind alle Kabeltarife auf Wunsch und bei entsprechender Verfügbarkeit ab dem 29. November auch mit einer TV-Grundversorgung buchbar. Diese beinhaltet bis zu 28 TV-Sender in HD und 69 TV-Sender in SD-Qualität.
Für den TV-Empfang werde keine zusätzliche Hardware benötigt. Kabel-Kunden, die auch TV buchen, bekommen einen Rabatt von monatlich bis zu 12,99 Euro. Diesen Rabatt erhalten auch Kunden, deren TV-Kosten nicht über den Vermieter abgerechnet werden. Damit ist Kabelfernsehen laut Vodafone in den meisten Fällen kostenlos nutzbar.
Höhere Preise für Kabeltarife
Im Vergleich zu den aktuell gültigen GigaZuhause-Tarifen ohne TV müssen Neukunden künftig regulär teils deutlich mehr zahlen. Allerdings ist dafür jeweils das TV-Angebot inklusive. Der Tarif GigaZuhause 50 Kabel kostet künftig beispielsweise regulär 39,99 Euro statt 34,99 Euro pro Monat. Der schnellste Tarif GigaZuhause CableMax mit bis zu 1.000 Mbit/s ist derzeit noch zum Aktionspreis von 49,99 Euro monatlich erhältlich. Ab dem 29. November zahlen Neukunden regulär 64,99 Euro.
Rabatte für Kabel-Neukunden: 9 Monate lang günstiger
Für Neukunden gelten für die neuen Kabeltarife neun Monate lang reduzierte Preise:
- GigaZuhause 50 Kabel: 9 Monate 9,99 Euro/Monat statt 39,99 Euro
- GigaZuhause 100 Kabel: 9 Monate 19,99 Euro/Monat statt 44,99 Euro
- GigaZuhause 250 Kabel: 9 Monate 19,99 Euro/Monat statt 49,99 Euro
- GigaZuhause 500 Kabel: 9 Monate 19,99 Euro/Monat statt 54,99 Euro
- GigaZuhause 1000 Kabel: 9 Monate 19,99 Euro/Monat statt 64,99 Euro
Je nach Kabeltarif wird zudem noch ein Startguthaben von bis zu 120 Euro gewährt. Das Bereitstellungsentgelt entfällt bei allen Kabeltarifen. Neukunden erhalten außerdem den WLAN-Router FRITZ!Box 6660 24 Monate lang kostenlos dazu. Obendrauf profitieren Neukunden bis zum Ende des 9. Vertragsmonats von einer Wechselgarantie. In diesem Zeitraum können Kunden die schnellste bei ihnen verfügbare Internetgeschwindigkeit testen. Erst zum Ende des Testzeitraums müssen Sie sich entscheiden, ob Sie den Tarif mit der schnellen Bandbreite weiter nutzen oder in einen niedrigeren Tarif mit mindestens 100 Mbit/s wechseln wollen. Diese Neukundenangebote gelten bis zum 28. Februar 2024.
Profitieren sollen aber auch Kabel-TV-Bestandskunden von Vodafone. Nach Wechsel in das neue Kabel-Tarifangebot sollen sie bis zu 12,99 Euro auf ihren TV-Anschluss sparen können.
Identische Preise für Tarife mit DSL, Kabel-Internet und Glasfaser
Mit den neuen Tarifen vereinheitlicht Vodafone auch seine Preise für alle Zugangsarten. Vodafone bezeichnet dies als "Aufräumen im Tarifdschungel". Die regulären Listenpreise für die jeweilige Bandbreite sind bei DSL, Kabel-Internet und Glasfaser jeweils identisch. Eine Ausnahme gibt es nur beim Tarif GigaZuhause 1000 Glasfaser. Dieser kostet monatlich regulär 79,99 Euro, während der Gigabit-Kabeltarif mit 64,99 Euro berechnet wird.
Vodafone unter Druck wegen Wegfall des Nebenkostenprivilegs
Das stärkere Zusammenwachsen von Internet und Fernsehen ist bei Vodafone vor allem dem ab Sommer 2024 wegfallenden Nebenkostenprivileg geschuldet. Dieses ermöglichte bislang die Abrechnung des TV-Kabelanschlusses über die Mietnebenkosten – unabhängig davon, ob ein Mieter Kabel-TV nutzt oder nicht. Ab Juli 2024 können Mieter selbst entscheiden, wie sie TV empfangen möchten. Alternativen zum Kabel-Internet sind beispielsweise Internet-TV-Anbieter wie Zattoo oder waipu.tv.