Vodafone: Gigabit-Internet für fast 24 Millionen Anschlüsse im Kabelnetz
Stand: 29.12.2022
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Der Kabelnetzbetreiber Vodafone hat für das Jahr 2022 Bilanz gezogen zum Ausbau und zur Aufrüstung seines Netzes. Nach Angaben des Düsseldorfer Konzerns sei der Übertragungsstandard DOCSIS 3.1 flächendeckend im Vodafone-Kabelnetz eingeführt worden. Das entsprechende Netzmodernisierungsprogramm sei abgeschlossen. Nahezu alle 24 Millionen Kabelanschlüsse sollen nun bei Bedarf Internetgeschwindigkeiten von bis zu 1 Gbit/s bieten.
Vodafone erweitert Kapazitäten im Kabelnetz
Vodafone habe das bestehende Kabelnetz zudem stabiler und zuverlässiger gemacht. Dazu wurden rund 1.500 Segmentierungsmaßnahmen durchgeführt. Es gab fast 50 Prozent mehr Maßnahmen zur Erweiterung der Kapazität im Kabelnetz. Mehr als 750.000 Haushalte sollen davon profitieren.
Tarife Vodafone Kabel Deutschland
FTTH-Ausbau für weitere 300.000 Haushalte in ländlichen Regionen
Ein Kabelanschluss von Vodafone ist jedoch nicht überall verfügbar. 2022 hatte Vodafone daher in solchen Regionen 14 neue FTTH-Ausbauprojekte in Landkreisen und Gemeinden für weitere 300.000 Haushalte gestartet. Glasfaseranschlüsse werden demnächst noch stärker bei Vodafone in den Fokus rücken. Im Oktober hat Vodafone mit Altice eine Kooperation zum Bau von bis zu sieben Millionen zusätzlichen Glasfaseranschlüssen geschlossen. Der Ausbau soll in den kommenden sechs Jahren erfolgen, los gehen wird es im Frühjahr 2023.
Glasfaser-Kooperationen mit Telekom und Deutsche Glasfaser - eigenwirtschaftlicher Ausbau in mehreren Gebieten
Partnerschaften gibt es zudem mit Deutsche Glasfaser und der Deutschen Telekom. Über deren Glasfasernetze will Vodafone ab 2023 weitere Millionen gigabitfähige FTTH-Anschlüsse vermarkten. In etlichen Regionen gab Vodafone in diesem Jahr den Startschuss für den eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau. Dies war beispielsweise im Ortenaukreis, in Wiesbaden und im Landkreis Cham der Fall. Die Vermarktung und der Bau von Glasfaseranschlüssen haben zudem in Brandenburg an der Havel, Leipzig, Gronau und im Rhein-Hunsrück-Kreis begonnen. In über 52 Gewerbegebieten sei 2022 für mehr als 10.000 Unternehmen der Ausbau weiterer Glasfasernetze vollendet worden.
Das Unternehmen betont, die Wichtigkeit leistungsstarker Netze. Allein im Kabel-Glasfasernetz von Vodafone habe der Datenverkehr 2022 um 6 Prozent auf 35 Exabyte (35 Milliarden Gigabyte) zugelegt.
Angebot für Kabel-Internet von Vodafone im Januar 2023
Vodafone GigaZuhause 250 Kabel
- Internet-Flat mit 250 Mbit/s und Allnet-Flat
- WLAN-Router gratis
- 100 Euro Online-Vorteil und 210 Euro Verivox-Sofortbonus
- 1.-6. Monat 19,99 Euro, danach 44,99 Euro pro Monat
- 25,82 Euro Durchschnittspreis pro Monat (24 Monate)
Für Haushalte in NRW, Hessen und Baden-Württemberg (Vodafone Unitymedia):
Für Haushalte in den übrigen Bundesländern (Vodafone Kabel Deutschland):
Mehr zum Thema Vodafone
- Vodafone: 1,7 Millionen Kunden nutzen Gigabit-Internet
- Tarifvergleich: Internet mit 250 Mbit/s bei Telekom und Vodafone
- Glasfaser: Vodafone nutzt ab 2023 Netz von Deutsche Glasfaser
- GigaZuhause: Vodafone stellt neue Internettarife für Kabel und DSL vor
- Vodafone baut sieben Millionen Glasfaseranschlüsse und rüstet Kabelnetz auf