Vodafone bereitet Übernahmeangebot für Kabel Deutschland vor
Stand: 13.02.2013
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa-AFX
London - Der Mobilfunkanbieter Vodafone soll laut Berichten ein Übernahmeangebot für Kabel Deutschland vorbereiten. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf eingeweihte Personen berichtet, erwägen die Briten eine Offerte für das im MDax notierte Unternehmen, welches sich vollständig im Streubesitz befindet. Zuvor hatte das "Manager-Magazin" berichtet, ein von Vodafone-Deutschland-Chef Jens Schulte-Bockum ausgearbeiteter Geschäftsplan für eine Akquisition liege zur Abstimmung bei Konzernchef Vittorio Colao.
An der Börse stiegen die Aktien von Kabel Deutschland in einem freundlichen Marktumfeld sprunghaft um 8,8 Prozent auf 69,21 Euro, Vodafone-Aktien gerieten hingegen unter Druck.
Vodafone wollte die Informationen nicht kommentieren. Eine Kabel-Deutschland-Sprecherin hielt sich ebenfalls bedeckt. Von diesem Ansinnen habe sie gerade erst aus der Presse erfahren. Vor dem Börsengang habe Vodafone einen derartigen Schritt schon einmal erwogen. Es habe damals auch Gespräche mit Kabel Deutschland gegeben, sagte die Sprecherin.
Im Heimatmarkt Großbritannien hat Vodafone bereits den größten Kabelbetreiber Cable & Wireless geschluckt. Für umgerechnet 1,29 Milliarden Euro gingen 87,5 Prozent des Eigentümers des größten dortigen Glasfasernetzes an Vodafone. Damit hat sich Vodafone vom Netz des Konkurrenten BT unabhängig gemacht.