Vodafone: 1,7 Millionen Kunden nutzen Gigabit-Internet
Stand: 22.12.2022
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Der Kabelnetzbetreiber und DSL-Anbieter Vodafone hat in diesem Jahr einen weiteren Anstieg des Datenverbrauchs in seinem Netz verzeichnet. Nach Angaben des Düsseldorfer Konzerns legte der Daten-Traffic im Festnetz 2022 um sechs Prozent zu. In diesem Jahr seien mehr als 35 Milliarden Gigabyte Daten übertragen worden.
Kabelkunden verbrauchen durchschnittlich 410 Gigabyte Daten pro Monat
Der durchschnittliche monatliche Datenverbrauch pro Kabelkunde beträgt laut Vodafone rund 410 Gigabyte. Der Anstieg des Datenvolumens sei jedoch weniger stark ausgefallen als noch während der Höhepunkte der Corona-Pandemie. In diesen Zeiten arbeiteten viele Menschen aus dem Homeoffice und nutzten Videokonferenzen über ihr heimisches WLAN.
400.000 weitere Kunden buchen Gigabit-Anschluss
Vodafone sieht einen steigenden Bedarf an schnellen Internet-Anschlüssen. Die Zahl der Vodafone-Kunden, die einen Gigabit-Anschluss gebucht haben, ist 2022 um 400.000 auf rund 1,7 Millionen gestiegen. Das sei ein Zuwachs um mehr als 30 Prozent. Kunden würden leistungsfähigere Tarife buchen, weil häufiger datenintensivere Services wie Video-Streaming genutzt werden.
Die meisten Daten wurden in diesem Jahr wieder ab 17 Uhr, nach Feierabend, transportiert. Damit gleicht sich die Nutzung wieder an die Zeit vor dem Corona-Ausbruch an. Während der Pandemie hatte Vodafone bereits morgens Höchstwerte bei Datenübertragungen verzeichnet, da viele Mitarbeiter zuhause erste Videokonferenzen starteten.
Vodafone verliert Breitbandkunden
Trotz gewachsener Nachfrage nach höheren Bandbreiten und dem gestiegenem Datenverkehr: Die Zahl der Vodafone-Breitbandkunden (DSL und Kabel) war 2022 rückläufig und sank auf unter elf Millionen.
Mehr zum Thema Vodafone
- Tarifvergleich: Internet mit 250 Mbit/s bei Telekom und Vodafone
- Glasfaser: Vodafone nutzt ab 2023 Netz von Deutsche Glasfaser
- Vodafone: Neue und alte Internettarife für DSL und Kabel im Vergleich
- Vodafone baut sieben Millionen Glasfaseranschlüsse und rüstet Kabelnetz auf
- Vodafone verliert weiter Breitbandkunden