Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Viele Webseiten sind noch nicht fit für das Smartphone-Zeitalter

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Montabaur - Immer mehr Menschen nutzen ein Smartphone, um damit mobil im Internet zu surfen. Dieser Trend wird bisher jedoch von der Mehrheit der deutschen Firmen sträflich vernachlässigt. Dadurch gefährdeten diese aber den eigenen Geschäftserfolg. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie der 1&1 Internet AG, für die über 500 kleine und mittelständische Betriebe befragt wurden.

69 Prozent der Befragten haben sich ihre Webseite demnach noch nie mit einem iPhone, BlackBerry oder Android-Handy angesehen. Obwohl die große Mehrheit meint, dass eine Smartphone-taugliche Homepage Vorteile bietet, planen drei von vier Firmen in den nächsten zwölf Monaten keine Optimierung.

Fallende Tarife, steigende Surf-Geschwindigkeiten sowie der stetige Fortschritt in Sachen Technik und Komfort lassen das mobile Internet weltweit boomen. Die Marktbeobachter der International Data Corporation (IDC) prognostizieren in diesem Jahr ein Plus von über 55 Prozent beim Smartphone-Absatz – zehn Prozent mehr, als sie selbst eigentlich erwartet hatten. Die Experten rechnen damit, dass 2010 insgesamt knapp 270 Millionen Endgeräte abgesetzt werden können.

Wie die Studie von 1&1 zeigt, läuft das Gros der kleinen und mittelständischen Betriebe hierzulande Gefahr, diese Entwicklung völlig zu verschlafen. Zwar sind viele Firmenchefs privat oder beruflich mobil im World Wide Web unterwegs, die wenigsten nehmen jedoch die Homepage ihres Unternehmens in Augenschein. Fast 70 Prozent haben den eigenen Online-Auftritt noch nie mit einem Smartphone aufgerufen.

Nur fünf Prozent der Firmen, in denen ein Test stattfand, bezeichnen die Erscheinung ihrer Webseite als perfekt. Kaum mehr sind von der Funktionalität überzeugt (sechs Prozent). Vor allem der kleine Bildschirm und die Touch-Bedienung der meisten Smartphones erfordern ein gezieltes Anpassen. Im Vergleich zum heimischen Rechner gilt es zudem, eine größere Bandbreite an Betriebssystemen und Browsertypen zu unterstützen. Gerade einmal zwei Prozent der von 1&1 befragten Unternehmen gab an, die Homepage bereits für Smartphones optimiert zu haben, während 75 Prozent diesbezüglich auch in absehbarer Zeit keinerlei Maßnahmen ergreifen wollen.

International hinkt Deutschland damit hinterher. So planen etwa 40 Prozent der französischen Unternehmen in den kommenden zwölf Monaten eine gezielte Optimierung ihrer Webseiten. Auch England (31 Prozent) und Spanien (38 Prozent) zeigen sich deutlich Smartphone-freundlicher.

Die Zurückhaltung verwundert umso mehr, weil drei von vier deutsche Firmen glauben, ihre Kunden könnten durchaus an der mobilen Nutzung des Internet interessiert sein. Die Hälfte ist gar davon überzeugt, dass sich eine entsprechend gestaltete Homepage positiv auf das Geschäft auswirkt. Neben dem Zugang zu neuen Zielgruppen und erhöhter Sichtbarkeit im Netz versprechen sich die Betriebe unter anderem eine Verbesserung des Markenwertes und einen Umsatzzuwachs.

„Viele Webseiten sind bislang nicht im Smartphone-Zeitalter angekommen“, sagt 1&1-Vorstandssprecher Robert Hoffmann. „Gerade Gewerbetreibende verpassen eine Riesenchance, wenn sie ihre mobilen Zielgruppen nicht erreichen, weil sich ihre Homepage auf dem Smartphone nicht richtig oder nur sehr langsam aufbaut.“