Viele Nutzer halten sich in sozialen Netzwerken zurück
Stand: 25.08.2015
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Berlin - Laut einer Umfrage halten sich viele Menschen in Deutschland mit Meinungsäußerungen in sozialen Netzwerken zurück und geben nicht zu viele Informationen preis. 85 Prozent von ihnen verzichten laut einer aktuellen Bitkom-Umfrage auf das Veröffentlichen persönlicher Informationen oder Meinungen. Fast zwei Drittel (63 Prozent) verzichten zum Beispiel auf Angaben zu sexueller Orientierung, 43 Prozent nutzen nicht ihren echten Namen.
Vier von zehn Befragten (41 Prozent) meiden Aussagen zu religiösen Themen, 37 Prozent äußern sich nicht zu politischen Fragen. Im Gegensatz dazu geben nur 15 Prozent der Befragten an, nicht bewusst auf bestimmte persönliche Informationen oder Meinungsäußerungen zu verzichten.
Grundlage der Angaben ist eine repräsentative Umfrage von Bitkom Research im Auftrag des IT-Verbands Bitkom. Befragt wurden 1013 Internetnutzer ab 14 Jahren, darunter 703 aktive Nutzer sozialer Netzwerke. Die Frage lautete: "Verzichten Sie bewusst darauf, persönliche Informationen in sozialen Netzwerken zu posten bzw. zu veröffentlichen?"