Video- & Online-Spiele für Kinder: Eltern sollten aufpassen
Stand: 15.08.2016
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn
Berlin - Videospiele und Online-Games sind bei vielen Kindern ein elementarer Bestandteil der Freizeitgestaltung. Deshalb sollten Eltern bei ihren Kindern besonders darauf achten, welche Spiele ihr Nachwuchs gerne spielt und auch einen zeitlichen Rahmen festlegen. Denn so werden die Kinder geschützt und können trotzdem ihre Erfolgserlebnisse während des Spielens genießen.
Eltern sollten sich mit den Videospielen ihrer Kinder auseinandersetzen und ruhig auch mal eine Runde mitspielen. So können sie sich besser ein Bild machen, ob ein Spiel kindgerecht ist oder nicht, rät die Initiative "Schau hin! Was dein Kind mit Medien macht". Bei Online-Spielen raten die Experten dazu, auf Zeitfresser zu achten. Das sind solche Spiele, die für Erfolgserlebnisse viel Zeiteinsatz voraussetzen. Eltern sollten deswegen genau schauen, was ihr Kind spielt, und vor allem darauf achten, dass es dabei nicht den Kontakt zu anderen Kindern verliert oder andere Interessen vernachlässigt.
Hilfe beim Finden kindgerechter Videospiele finden Eltern auch auf zahlreichen Internetseiten, die sich mit dem Thema Kindersicherheit im Netz befassen und in der Regel nach Alterstufen und Genres sortiert sind.