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Verbraucherzentrale warnt vor neuer 0190-Abzocke

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Das Gerücht, dass in Mecklenburg-Vorpommern alles 50 Jahre später kommt als anderswo, halt sich seit Jahrzehnten hartnäckig. Manchmal stimmt es sogar. Zwar keine Jahre aber immerhin Monate später schwappt jetzt eine Betrugsmasche ins Land, die in anderen Teilen der Bundesrepublik bereits vor Weihnachten ihren Höhepunkt erreicht hatte: Dutzende Verbraucher finden in diesen Tagen eine Nachricht eines Internationalen Paketservice in ihren Briefkasten. WICHTIGE TERMINSACHE! steht bedeutsam auf der Vorderseite der Postkarte.

Auf der Rückseite erfährt man, dass angeblich ein Mitarbeiterpaket der Firma TMC nicht zügestellt werden konnte. Man müsse innerhalb von fünf Tagen einen Termin vereinbaren, sonst würde das Paket beim Nachbarn abgegeben oder einfach vor die Tür gestellt. Für die Absprache wird eine Telefonnummer bekanntgegeben: 0190/8... Und in wirklich winziger Schrift steht abseits auch der Minutenpreis fur den Anruf: 1,86 Euro. Die Verbraucherzentrale warnt davor, diese Nummer zu wählen, und sei es nur aus Neugier. Denn erfahren wird man nichts und seinen Frust kann man in der Warteschleife auch nicht los werden - nur sein Geld.

Wer schon auf den Betrug hereingefallen ist, so die Verbraucherschutzer, sollte zunächst die Kosten dieses Anrufs von der nächsten Telefonrechnung streichen, den Absender der Rechnung über den Schwindel informieren und Betrugsanzeige erstatten. Sollte das Telekommunikationsunternehmen auf Bezahlung der betrügerischen Forderung bestehen, empfiehlt sich die Inanspruchnahme einer Beratung durch die Verbraucherzentrale unter Tel. 0381 / 49 39 820. Weitere Informationen zur 0190-Abzocke, zu Dialern und uberhohten Telefonrechnungen gibt es in den Beratungsstellen der Verbraucherzentrale.

Quelle:
Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern
Andreas Ptak
Tel. (0381) 4 93 98 12
Fax (0381) 4 93 98 30
Internet:http://www.verbraucherzentrale-mv.de <