Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Verband: Rekord bei Zugriffen auf Internet-Nachrichtenportale

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Berlin - Die beliebtesten Internet-Nachrichtenportale haben im vergangenen Jahr nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM einen Rekord bei den Zugriffszahlen verzeichnet. Fast fünf Milliarden Besuche wurden registriert, das ist ein Plus von 30,5 Prozent im Vergleich zu 2007, wie der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) in einer Jahresbilanz am Sonntag in Berlin mitteilte. Am erfolgreichsten war erneut das Portal "Spiegel Online" mit 1,09 Milliarden Besuchen und einem Marktanteil von 22,2 Prozent unter den "Top 20". BITKOM zufolge haben vor allem Online-Ableger etablierter Medienhäuser von dem Interesse profitiert.

"Viele Verlage haben stark in ihre Internet-Töchter investiert. Das zahlt sich jetzt in steigenden Besucherzahlen aus", erklärte BITKOM-Vizepräsident Achim Berg. Dieser Trend werde auch im laufenden Jahr nicht abreißen. "Im Superwahljahr 2009 wird das Internet weiter an Bedeutung gewinnen, vor allem für die Meinungsbildung."

Auf Platz zwei hinter "Spiegel Online" liegt "Bild.de". 2008 verzeichnete das Portal dem Verband zufolge 755 Millionen Besuche. Das entspreche unter den "Top 20" einem Marktanteil von 15,4 Prozent. Auf den dritten Platz schafft es demnach die Online-Tochter des Computermagazins Chip. Die Seite "Chip Online" wurde den Angaben zufolge 383 Millionen Mal aufgerufen (7,8 Prozent Marktanteil). Laut BITKOM wurden als Nachrichtenportale Angebote definiert, "die ausschließlich und tagesaktuell über Politik-, Wirtschafts-, Sport- oder Fachthemen berichten".