Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Verband: Internet wird hauptsächlich zum Suchen, Mailen und Bestellen genutzt

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Hamburg (dpa) - Suchen, mailen und bestellen: Das Internet wird nach einer Erhebung des europäischen Branchenverbandes der Online- Vermarkter (EIAA) vor allem für diese Aktivitäten genutzt. "Die 24 Stunden und 7 Tage in der Woche geöffnete weltweite Bibliothek" werde von 87 Prozent europäischer Surfer zum Suchen eingesetzt, berichtete Marktforscher René Klaus Lamsfuß bei der Präsentation in Hamburg. Auch in Deutschland sieht dies (82 Prozent) kaum anders aus. Während sich hier fast drei Viertel per E-Mail verständigen, sind es europaweit 81 Prozent.

Der Verband befragte repräsentativ 7008 Menschen in zehn europäischen Ländern von Skandinavien über Großbritannien, Belgien und die Niederlande bis Frankreich, Spanien, Italien und Deutschland (1000 Befragte). Danach sind in diesen Ländern rund 169 Millionen Menschen online, in Deutschland 43,2 Millionen. Das sind 61 Prozent der Erwachsenen hierzulande. Als Spitzenreiter werden die Niederlande (81 Prozent) und Norwegen (78) ausgewiesen.

Die Kommunikation über soziale Netzwerke wie "myspace" oder "StayFriends" findet in Deutschland bei knapp einem Drittel Anklang (Europa: 42 Prozent). Beliebt ist hierzulande der Austausch auf Foren (Deutschland: 28/Europa: 26), auch Verbraucherbewertungen von Konsumartikeln stehen hoch im Kurs (D: 37/E: 27). Für Portale mit Preisvergleichsseiten rechnet der Verband mit starken Zuwächsen, "da sie zunehmend zum Mainstream (Massengeschmack) werden".

Weniger als in anderen Ländern wird in Deutschland das Herunterladen von Musik (D: 16/E: 31) oder Radio via Internet (D: 20/E: 31) genutzt. "Filme, TV oder Videoclips im Internet anzuschauen, wird sich weiter verstärken", prognostizierte der Experte. Mehr als ein Viertel schaltete sich deswegen 2007 in Deutschland ins "Web", vor einem Jahr war es erst knapp ein Zehntel. Auch für andere Entertainment-Angebote wie Spiele und Wetten sieht der Verband eine steigende Nachfrage.

Er hatte Anfang November erste Erkenntnisse des "Mediascope Europe 2007" veröffentlicht, beispielsweise: 16- bis 24-jährige Deutsche verbringen mittlerweile mehr Zeit im Netz (13,8 Stunden pro Woche) als vor dem Fernseher (13,5 Stunden). Gut zwei Drittel aller Deutschen (68 Prozent) gehen an fünf bis sieben Tagen pro Woche online und verbringen 10,3 Stunden wöchentlich im Netz.

Die EIAA vertritt die europäischen Online-Vermarkter wie AOL, Yahoo und T-Online. Mit der Studie wurden die Marktforschungsinstitute SPA und Synovate beauftragt.