US-Medien: Yahoo! will Pakt mit AOL - Microsoft spricht mit Murdoch
Stand: 10.04.2008
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New York (dpa) - Dramatische Wende im Milliarden-Poker um Yahoo!: Zur Abwehr der drohenden Übernahme durch den Softwareriesen Microsoft verhandelt der Internet-Konzern laut US-Medien mit dem Konkurrenten AOL über eine Allianz. Unterdessen wolle Microsoft den Medienmogul Rupert Murdoch mit seinem Online-Netzwerk MySpace als Bündnispartner für einen gemeinsamen Kauf von Yahoo! gewinnen, berichteten mehrere US-Zeitungen am Donnerstag übereinstimmend. Aus dem Tauziehen um Yahoo! könnte so eine komplette Neuordnung der größten Internet-Angebote weltweit hervorgehen.
Das Internet-Portal AOL aus dem US-Konzern Time Warner würde den Plänen zufolge seine Aktivitäten sowie Kapital in Yahoo! einbringen, berichtete das "Wall Street Journal" unter Berufung auf mit den Gesprächen vertraute Personen. Im Gegenzug solle Time Warner rund 20 Prozent an Yahoo! bekommen. Yahoo! wiederum wolle mit dem frischen Geld ein Aktienrückkaufprogramm als Waffe gegen das Microsoft-Angebot starten.
Auf der anderen Seite steuerten die Verhandlungen zwischen Microsoft und Murdochs Medienimperium News Corp. auf einen entscheidenden Punkt zu, berichteten "New York Times" und "Wall Street Journal". Beide hätten bereits mit Yahoo! über ein Dreierbündnis gesprochen. Murdoch habe aber auch allein mit Yahoo! verhandelt.
Microsoft hatte vor gut zwei Monaten ursprünglich knapp 45 Milliarden Dollar (29 Mrd Euro) für Yahoo! geboten, um die Dominanz von Google bei Internet-Suche und Online-Werbung zu brechen. Über ein Eingreifen von AOL und Murdoch ins Tauziehen um Yahoo! war mehrfach spekuliert worden. Beide hatten bisher öffentlich signalisiert, kein Interesse zu haben. Zu den neuen Berichten wollten die Sprecher der beteiligten Unternehmen zunächst nicht Stellung nehmen.
Alle nun diskutierten Kombinationen der Internet-Rivalen würden von den Wettbewerbshütern genau geprüft werden. Besonders eine Allianz von Yahoo! und Google dürfte wegen des riesigen Marktanteils bei suchbasierten Werbeanzeigen auf Bedenken stoßen, meinen Experten. Microsoft kritisierte die mögliche Anzeigenkooperation von Yahoo! und Google scharf: Eine solche Zusammenarbeit schränke den Wettbewerb dramatisch ein.
Time Warner arbeitet seit langem an einer neuen Strategie für AOL. Der Konzern trennt das bezahlte Internet-Zugangsgeschäft, das in Europa schon verkauft wurde, vom nun werbefinanzierten Portal. Der im Jahr 2000 als Jahrhundertehe gefeierte Zusammenschluss von AOL und Time Warner gilt heute als Paradebeispiel einer misslungenen Fusion.