Unitymedia Kabel BW: Neues Breitbandangebot ab März
Stand: 03.03.2015
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Heidelberg - Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia KabelBW erneuert ab sofort sein Angebot für Komplettpakete für Internet, Telefon und TV. Neukunden können sich dann auf zusätzliche Leistungen freuen, allerdings werden die Pakete auch deutlich teurer. Mit dem neuen Angebot setzt der Kabelanbieter verstärkt auf die Bündelung verschiedener Multimedia-Dienste aus einer Hand, erklärt das unabhängige Verbraucherportal Verivox.
Extras im TV- und Multimedia-Bereich
Die neuen Triple-Play-Produkte heißen je nach Leistungsumfang 3play Start, Comfort oder Premium. Allen Angeboten ist eine HD-Option inklusive, das mittlere (3play Comfort) sowie das große Paket (3play Premium) beinhalten außerdem ein Filme- und Serienpaket der Online-Videothek Maxdome und einen HD Recorder plus mobilem Zugang der Plattform Horizon. Die Kooperation mit den Multimedia-Diensten bedeutet eine Erweiterung des klassischen Angebots von Unitymedia KabelBW: Mit den zusätzlichen TV- und Online-Services wird man für viele Kunden attraktiver – denn der Trend bei Verbrauchern geht deutlich zur eigenen, heimischen Multimedia-Ausstattung. Wer da als Anbieter das komplette Programm bietet, hat im umkämpften Internetmarkt bessere Karten.
Kosten steigen, Download zum Teil verbessert
Allerdings geht mit den neuen Leistungen eine deutliche Preiserhöhung einher: Das günstigste Triple-Play-Paket kostet statt 33 jetzt regulär 39,99 Euro (in den ersten neun Monaten zahlt man 24,99 Euro monatlich), das mittlere lag früher noch bei 40 Euro, jetzt zahlen Kunden 49,99 Euro (34,99 Euro für die ersten neun Monate). Die teuerste Produktvariante liegt im regulären Preis bei 59,99 Euro (in den ersten neun Monaten 49,99 Euro), das sind 9,99 Euro mehr als zuvor. Alle Tarife haben eine 24-monatige Mindestlaufzeit. Zusätzlich dazu fallen jeweils noch die Kosten für den Kabelanschluss und eine Aktivierungsgebühr an.
Dass Unitymedia KabelBW außerdem selbst im „kleinsten“ 3play-Paket auf noch mehr Highspeed setzt, geht da fast unter: Nach Angaben des Kabelversorgers erhöht sich im Einstiegspaket 3play Start die Download-Geschwindigkeit im Vergleich zum Vorgängerprodukt von 50 Mbit/s auf 60 Mbit/s. Auch damit hat sich der Provider den Bedürfnissen seiner Nutzer angepasst und bietet mehr Bandbreite fürs Streamen, Fernsehen und Surfen. Die Comfort-Variante bietet wie bisher 120, das Premium-Paket bis zu 200 Mbit/s. Im Übrigen werden auch bei den Start-Tarifen 1play Start und 2play Start die Geschwindigkeiten von 10 auf 25 Mbit/s erhöht. Die WLAN-Funktion des Kabelmodems sei zudem für Neukunden künftig freigeschaltet, so das Unternehmen.
Zuletzt wiederholt Preissteigerungen
Der Kabelnetzbetreiber versorgt in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen nach eigenen Angaben mehr als sieben Millionen Kunden. Auch im letzten Jahr hatte der Provider mehrfach seine Preise für Neukunden erhöht und die Downloadgeschwindigkeiten auf bis zu 200 Mbit/s gesteigert. Noch in diesem Frühjahr wird der Namensteil KabelBW aus der Marke Unitymedia KabelBW verschwinden.