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Unitymedia Kabel BW auf Wachstumskurs

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Köln - Nach dem Zusammenschluss von Unitymedia und Kabel BW sind die Kölner dem Marktführer Kabel Deutschland dicht auf den Fersen. Im zweiten Quartal 2012 konnte Unitymedia Kabel BW die Zahl seiner Abonnenten um 190.000 steigern und wuchs damit 15 Prozent schneller als im Vorjahresquartal. Insgesamt hatte der Kabelnetzbetreiber Ende Juni sieben Millionen Kunden.

Vorstandschef Lutz Schüler kündigte bei der Vorlage der Geschäftszahlen am Freitag in Köln an, das Wachstum noch energischer voranzutreiben. Marktführer in der Branche ist Kabel Deutschland, das in 13 Bundesländern aktiv ist und 8,5 Millionen Haushalte versorgt.

Unitymedia KabelBW ist eine Tochterfirma des US-Medienunternehmens Liberty Global und nur in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg aktiv. Drei von vier Haushalten können in diesen Regionen mit schnellen Internetanschlüssen versorgt werden, sagte Schüler. Größter Konkurrent aller Kabelnetzbetreiber bleibt die Deutsche Telekom mit 12,4 Millionen schnellen Internetanschlüssen (Ende März). Das sind rund 45 Prozent des gesamten Breitbandmarktes in Deutschland.

Nach Aussage Schülers werden unter den Kabelnetzkunden kombinierte Produkte aus Internet, Telefonie und Digital TV immer beliebter. Inzwischen würde sich jeder vierte Kunde mittlerweile für ein solches sogenanntes Triple-Play-Paket entscheiden. Das starke Wachstum habe auch zu einem entsprechenden Anstieg des Umsatzes beigetragen, der sich im ersten Halbjahr um 10 Prozent auf 874 Millionen Euro erhöhte.

Nachdem Ende vergangenen Jahres das Bundeskartellamt grünes Licht für den Zusammenschluss von Unitymedia und Kabel Baden-Württemberg gegeben hatte, ist die neue Gesellschaft mit insgesamt 2700 Beschäftigten offiziell zum 1. Juli an den Start gegangen. In ihren jeweiligen Verbreitungsgebieten bleiben die Kundenmarken Unitymedia und Kabel BW erhalten.