Umsätze auf deutschem Telekommunikationsmarkt schrumpfen
Stand: 22.10.2015
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Düsseldorf - Im Jahr 2015 sind die Umsätze auf dem deutschen Telekommunikationsmarkt zurückgegangen. Die Preise sinken und es wird seltener telefoniert. SMS werden weniger. Im Vergleich zum Vorjahr sollen die Erlöse 2015 voraussichtlich um 1 Prozent auf 57,9 Milliarden Euro sinken, heißt es in einer neuen Studie zum deutschen Telekommunikationsmarkt, die der Branchenverband VATM am Mittwoch in Düsseldorf vorlegte.
Während sich die Umsätze aus dem Festnetz und Mobilfunk leicht verringern sollen, gehören die Kabelnetzbetreiber mit einem Anstieg von knapp 10 Prozent in diesem Jahr erneut zu Marktprofiteuren.
Bis zum Jahresende erwartet der Autor der Studie, Thorsten Gerpott von der Dialog Consult, einen Anstieg der schnellen Internetanschlüsse um rund 1,1 Millionen auf dann 30,7 Millionen Nutzer. Dabei sollen 2,1 Millionen Haushalte an Glasfasernetze angeschlossen sein. Ungebrochen ist der Boom im Internet: Das gesamte Datenvolumen im Festnetz werde um rund 24 Prozent und im Mobilfunk um 29 Prozent ansteigen. Bis Ende 2015 würden die gesamten Datendienste bereits 42,7 Prozent der Umsätze im gesamten Mobilfunk ausmachen.