Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Umfrage: Politiker verkennen Potenzial von Online-Netzwerken

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Berlin - Laut einer Umfrage des Unternehmens Ketchum Pleon nutzen die Abgeordneten der Parlamente in Europa Online-Netzwerke nur in eine Richtung: 75 Prozent der Parlamentarier sehen Online-Medien zwar als wichtige Informationsquelle, doch nur 20 Prozent haben bisher die Möglichkeiten, aktiv auf die Bürger zuzugehen, auch genutzt. Dies ergab die am Donnerstag veröffentlichte Studie.

Der durchschnittliche Abgeordnete vertraue den Informationen traditioneller Medien nach wie vor stärker als den neuen Internet-Medien, heißt es zu den Ergebnissen der Studie. Dabei sind Politiker linksgerichteter Parteien offenbar am intensivsten im Netz unterwegs.

Von ihnen geben 22 Prozent an, länger als sechs Stunden in der Woche Online-Medien zu nutzen. Danach folgen Grüne (22 Prozent), Politiker sonstiger Parteien (19 Prozent), Liberale (15 Prozent) und Konservative (14 Prozent). Grüne (38 Prozent) und Sozialisten (24 Prozent) waren auch diejenigen, die in ihrem letzten Wahlkampf am meisten getwittert oder sich in Blogs geäußert haben.

In der Rangfolge der regelmäßig benutzten Portale steht das Online-Netzwerk Facebook mit 58 Prozent an erster Stelle. Danach folgen mit einigem Abstand Kurznachrichtendienst Twitter (23 Prozent), das Google-Video-Portal YouTube (22 Prozent), der Yahoo-Bilderdienst Flickr (7 Prozent) und das Business-Netzwerk LinkedIn (6 Prozent).

"In der Nutzung sozialer Medien haben unsere Bürgerinnen und Bürger eine Generation Vorsprung vor ihren Vertretern in den Parlamenten", erklärte Ketchum-Pleon-Partner Dirk Popp. Die Studie empfiehlt den Politikern, ihre Wahlkampfstrategie zu überdenken: "Soziale Netzwerke könnten eine Chance sein, mit Wählern ins Gespräch zu kommen".

Die Studie mit der Bezeichnung "Digital Democracy - wie Parlamentarier in Europa digitale Medien in der politischen Kommunikation einsetzen" wurde unter Leitung des Kommunikationswissenschaftlers Joachim Klewes erstellt, der auch Partner von Ketchum Pleon ist. Der Fragebogen ging an alle Mitglieder der nationalen Parlamente in der EU sowie an die Abgeordneten des Europaparlaments. Beteiligt haben sich dann im Sommer dieses Jahres 476 Abgeordnete. Die so entstandene Stichprobe sei "nicht absolut repräsentativ", erklärten die Verfasser.