Umfrage: Jeder Vierte nutzt Facebook häufiger
Stand: 02.01.2013
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Berlin - Das weltweit größte Online-Netzwerk Facebook sichert sich einen immer größeren Platz im Leben der deutschen Internet-Nutzer. Rund 29 Prozent waren im vergangenen Jahr häufiger bei dem weltgrößten Online-Netzwerk unterwegs, wie eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov ergab. Rund jeder sechste verschickte mehr Nachrichten über Facebook, knapp jeder zehnte lud mehr Fotos hoch.
Rund jeder Fünfte lenkt sich der Umfrage zufolge mit Facebook von der Arbeit ab und fast jeder Vierte (23,9 Prozent) spielt dort Online-Games. Gut fünf Prozent nutzen das Netzwerk als Dating-Plattform und 27 Prozent schauen sich gern die Profile fremder Personen an.
YouGov befragte für die Erhebung im Auftrag des Bewertungsportals YourRate 1080 Internet-Nutzer im Alter über 16 Jahren. In der Altersgruppe 16 bis 24 Jahre legte die Nutzung im vergangenen Jahr mit 42 Prozent besonders stark zu. Selbst bei den über 55-Jährigen waren es noch 20 Prozent. "Die in den "digitalen Zwilling" investierte Zeit fehlt Millionen Menschen im echten Leben", warnte YourRate-Chef Manuel Mattern.
Nachrichten zum Thema
- Firefox-Erweiterung warnt vor Datenkraken bei Facebook
- Facebook: Probelauf für Ein-Dollar-Nachrichten
- Facebook-Nutzer bekommen mehr Kontrolle über Privatsphäre
- Facebook-Nutzer verlieren Mitsprache-Recht
- Facebook: Neue Mitglieder erhalten Datenschutz-Crashkurs
- Mehrheit der deutschen Unternehmen auf Facebook und Co. aktiv