Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Umfrage: DSL-Kunden beklagen schlechten Service

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Hamburg - Rund 60 Prozent der DSL-Kunden sind nicht zufrieden mit ihrem Internetanbieter. Dies ist das Ergebnis der inzwischen vierten Kundenzufriedenheits-Umfrage von computerbild.de. Etwa 5.500 Nutzer haben von Juli 2009 bis einschließlich Juni 2010 Bewertungen zu regionalen und überregionalen Providern abgegeben. Demnach empfiehlt nicht mal jeder zweite DSL-Kunde seinen Anbieter weiter.

Die Note "ausreichend" wurde sechs Mal vergeben, sieben schnitten "befriedigend" und zwei "gut" ab. Bewertungskriterien waren Geschwindigkeit, Verfügbarkeit, Kundenservice, das Preis/Leistungs-Verhältnis der DSL-Produkte und ob Kunden ihren Anbieter weiterempfehlen würden.

Weiterhin sorgen die Hotlines bei Kunden für erhitzte Gemüter: Fehlendes Fachwissen, unfreundlicher Service, Schlampigkeit sowie kostenpflichtige Rufnummern sind Ursache dafür, dass nur 40 Prozent der Nutzer mit der telefonischen Kundenbetreuung zufrieden sind. Trotz neuer Service-Angebote ist das eine Steigerung um nur vier Prozent gegenüber der vorherigen Umfrage. Kritisiert wird auch, dass Kündigungen beim Provider angeblich nicht ankommen und technische Probleme auf Kunden abgeschoben würden.

Überregionaler Spitzenreiter bei den Bewertungen ist mit Platz 3 in der Gesamtwertung dieses Jahr O2 - das Unternehmen verbessert sich damit um zwei Ränge. Auf Platz 1 steht der regionale Anbieter Unitymedia (Nordrhein-Westfalen und Hessen), gefolgt von M-Net (Bayern). Der einstige beste überregionale Anbieter Vodafone rutscht auf Platz 8 ab. Die Telekom stagniert auf Rang 6, während Freenet das Schlusslicht bildet.

"Der harte Wettbewerb unter den Providern hat nicht nur zu stark sinkenden Preisen, sondern offenbar auch zu Qualitätseinbußen geführt", so Christian Bigge, Chefredakteur von computerbild.de. "Zumindest beim Kunden sind einige der viel beschworenen Service-Offensiven der Anbieter bisher noch nicht angekommen."

Alle Ergebnisse im Überblick: www.computerbild.de/dslumfrage