Umfrage: Digitalisierungsschub in deutschen Haushalten durch Corona
Stand: 11.03.2021
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Videotelefonie, Streaming oder Online-Shopping: Digitale Medien haben den meisten Bundesbürgern dabei geholfen, durch das erste Jahr der Corona-Pandemie zu kommen. Viele verbringen seither mehr Zeit vor Bildschirmen – und greifen für digitale Technologien tiefer in die Tasche. Das ergab eine repräsentative Umfrage unter 1.002 Personen ab 16 Jahren in Deutschland im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.
Alltag für viele so digital wie nie
83 Prozent der Befragten gaben an, dass ihnen digitale Technologien während der Pandemie in mindestens einem Lebensbereich geholfen haben. Den meisten half die Digitalisierung im beruflichen Alltag (60 Prozent). Etwas mehr als die Hälfte (56 Prozent) fand die Kommunikation mit Freunden und Angehörigen leichter; fast ebenso viele (55 Prozent) das Einkaufen. 55 Prozent profitierten beim Thema Gesundheit, 51 Prozent bei Sport und Fitness sowie 50 Prozent rund um Finanzen und Versicherungen.
Mehr Videotelefonie, Streaming und Online-Shopping
Die Bundesbürger verbringen seit Corona fast doppelt so viel Zeit mit Videostreaming wie zuvor – im Schnitt kommen sie auf gut sieben Stunden pro Woche. Auch die Zahl der Vielnutzer hat sich seither verdoppelt; acht Prozent streamen 20 Stunden pro Woche oder mehr.
Gespräche über Videocalls sind ebenfalls im Alltag angekommen. Die wöchentliche Gesprächsdauer ist um das fünffache auf 3,3 Stunden angestiegen. 26 Prozent nutzen Videotelefonie für private Zwecke fünf Stunden oder mehr pro Woche.
In Zeiten geschlossener Läden hat außerdem das Online-Shopping Auftrieb bekommen – Lebensmittel ausgenommen. Inzwischen werden 37 Prozent aller Produkte online gekauft, vorher waren es lediglich 16 Prozent.
Den richtigen Internettarif für zu Hause finden
Die intensivere Nutzung digitaler Dienste brachte viele Verbraucher dazu, ihren Internetanschluss in den eigenen vier Wänden auf den Prüfstand zu stellen. 29 Prozent haben sich erkundigt, ob sie eine schnellere Breitbandleitung bekommen können. 5 Prozent gaben an, einen leistungsfähigeren Internettarif gebucht zu haben.
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