Übernahmekampf: Yahoo! verspricht allen Mitarbeitern Abfindungen
Stand: 20.02.2008
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox | dpa
Sunnyvale (dpa) - Im Übernahmekampf mit Microsoft hat der Internet-Konzern Yahoo! allen Mitarbeitern für den Fall einer Entlassung Abfindungen versprochen. Die Beschäftigten sollen damit angesichts der ungewissen Aussichten im Unternehmen gehalten werden, teilte Yahoo! am Dienstagabend mit. Zugleich könnte dies eine Übernahme für den Softwareriesen Microsoft deutlich verteuern.
Microsoft rechnet nach einer Übernahme mit Einsparungen von rund einer Milliarde Dollar. Der Konzern ließ aber bisher offen, ob diese auch durch Stellenstreichungen erreicht werden sollen. Mit dem Kauf von Yahoo! will der weltgrößte Softwarekonzern die Übermacht von Google bei der Online-Suche brechen. Yahoo! lehnt das Angebot von ursprünglich knapp 45 Milliarden Dollar (30 Milliarden Euro) bisher als zu niedrig ab.
Alle Vollzeitmitarbeiter von Yahoo! sollen den Abfindungsplänen zufolge bei einer Entlassung binnen zwei Jahren nach einer Übernahme grundsätzlich Anspruch auf Abfindungen sowie Zusatzleistungen haben. Die Summe variiert je Mitarbeiter. Allein die Abfindung kann bis zu zwei Jahresgehälter betragen