Twitter präsentiert "Promoted Tweets"
Stand: 13.04.2010
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP
Washington - Der Internetdienst Twitter hat heute zum ersten Mal eine Werbeanzeige präsentiert. Die "Promoted Tweets" sind, ähnlich der Kurzbotschaften der Nutzer, knappe Nachrichten, welche von Unternehmen oder Organisationen gesendet werden, "die ihre Vorzüge einer größeren Gruppe darstellen wollen", so der Internetdienst.
Erste Werbekunden sind die US-Elektronikmarktkette Best Buy, der Getränkehersteller Red Bull, die Filmstudios Sony Picture, die US-Fluggesellschaft Virgin America und die Kaffeehaus-Kette Starbucks.
In Zukunft soll über den von einem Nutzer abonnierten Tweets jeweils eine der bezahlten Firmennachrichten angezeigt werden, wie der Twitter-Mitgründer Biz Stone mitteilte. Demnach sollen die Werbenachrichten klar als solche gekennzeichnet werden. Mit den "Promoted Tweets" versucht Twitter vor allem, seine Investoren zu beruhigen. Der Internetdienst hat zwar Millionen Nutzer weltweit, bislang fehlte dem Unternehmen allerdings ein Modell, um mit diesem Dienst Geld zu verdienen.
Twitters erste Einnahmequelle waren Verträge mit den Suchmaschinen von Google und Microsoft, die Twitter-Kurzbotschaften in Echtzeit in ihren Suchergebnissen anzeigen können. Medienberichten zufolge schrieb Twitter dank des Geldes aus diesen Verträgen im vergangenen Jahr erstmals seit der Gründung 2006 schwarze Zahlen.