Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Twitter-Gründer von Unternehmensführung zurückgetreten

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

New York - Twitter, der Online-Kurznachrichtendienst, hat einen neuen Chef: Mitgründer Evan Williams hat die Firmenführung an den Manager Dick Costolo abgegeben. Costolo war bisher für das operative Geschäft zuständig. Er wolle sich wieder mehr auf die Entwicklung von Produkten konzentrieren, sagte Williams in einem Blogeintrag am Montagabend.

Beobachter sehen die Rochade als Teil der verstärkten Anstrengungen von Twitter, endlich Geld zu verdienen. Der Dienst hat 160 Millionen registrierte Nutzer und gewinnt laut jüngsten Angaben von Costolo jeden Tag 370 000 neue hinzu. Diverse Investoren steckten seit 2006 rund 160 Millionen Dollar in Twitter und wollen ihr Geld irgendwann auch wiedersehen. Die Twitter-Gründer ließen sich bisher nur sehr zaghaft auf Experimente mit Online-Werbung ein, da sie befürchteten, die Nutzer zu verschrecken.

In den vergangenen Monaten wurde jedoch klar, dass Twitter fest auf angepasste Formen von Online-Werbung setzt. Zeitgleich zum Wechsel an der Spitze kündigte das Unternehmen einen neuen Dienst für Unternehmen an. Sie können künftig Geld dafür bezahlen, dass Twitter Nutzern empfiehlt, die Nachrichten der Firmen zu abonnieren. Twitter betont, dass solche Empfehlungen grundsätzlich auf den bisher sichtbar gewordenen Interessen der Nutzer basieren und somit für sie auch einen Mehrwert darstellen sollen.

Bei Twitter können Nutzer bis zu 140 Zeichen lange Botschaften oder Links zu Inhalten im Internet absetzen. Man kann den Nachrichtenstrom einer bestimmten Person oder Firma abonnieren - damit wird man im Twitter-Sprachgebrauch deren "Follower".

Williams ist bereits der zweite Twitter-Gründer, der die Spitzenposition abgibt - er selbst hatte den Chefposten von seinem Kollegen Jack Dorsey übernommen. Costolo war vor seinem Twitter-Job Mitgründer und Chef der Internet-Firma Feedburner, die 2007 von Google gekauft worden war.