Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

TV-Streaming: 40 Prozent der Internetnutzer empfangen TV online

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Fernsehen über das Internet empfangen in Deutschland bereits 40 Prozent der Internetnutzer. Entweder ausschließlich oder zusätzlich zu einer anderen Empfangsart. Das ist ein Plus von vier Prozent gegenüber dem Vorjahr. Berücksichtigt wurden dabei sowohl IPTV-Angebote als auch TV-Streaming-Apps. Das geht aus dem "TV-Streaming-Report 2022" des TV-Streaming-Anbieters Zattoo hervor. Das Meinungsforschungsinstitut Kantar hatte dazu im Auftrag von Zattoo 1.000 deutsche Internetnutzer zwischen 16 und 69 Jahren befragt.

Vier Prozent der Onliner schauen TV ausschließlich per Internet

Mehr als die Hälfte der Befragten könne sich künftig einen ausschließlichen Empfang des TV-Angebots per Internet vorstellen. Tatsächlich machen dies aber unverändert zum Vorjahr weiterhin erst 4 Prozent der Befragten. Unter den deutschen Onlinern sei das Internet erstmals der meistgenutzte TV-Empfangsweg. Damit überholt IPTV den TV-Empfang per Kabelanschluss. Kabel-TV nutzen 38 Prozent der Umfrageteilnehmer, das sind 3 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Von 40 Prozent auf 39 Prozent sank zudem der Empfang über Satellit. Die Nutzung von DVB-T verbesserte sich von 8 auf 9 Prozent.

Nutzung von Live-TV per Internet legt weiter zu

31 Prozent der Internet-Nutzer schauen Live-Fernsehen über das Internet – ein Plus von sechs Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. 49 Prozent der befragten deutschen Internetnutzer schauen sich Inhalte in Mediatheken an, ein Rückgang um ein Prozent. Die meistgenutzten Mediatheken sind die der ARD (79 Prozent) sowie des ZDF (77 Prozent). Unverändert zum Vorjahr ist mit 64 Prozent die Nutzung von YouTube. Es bleibt laut der Studie aber das meistgenutzte Fernseh- und Videoangebot der deutschen Onliner.

Disney+ wächst rasant

Videoinhalte auf Abruf (Video-on-Demand) legten 2021 um zwei Prozent auf 34 Prozent zu. Der noch relativ junge Video-Streaming-Anbieter Disney+ wuchs um 8 Prozent und wurde von 39 Prozent der VoD-Nutzer geschaut. 19 Prozent riefen Bewegtbildangebote über soziale Medien ab.

Meistgenutztes Empfangsgerät für TV-Streaming ist das Smart-TV

TV-Streaming-Angebote werden von 79 Prozent der Befragten, die mindestens einmal pro Woche Fernsehen schauen, genutzt. Das beliebteste Gerät zum Streamen von TV-Inhalten ist mit 64 Prozent das Smart-TV – das sind acht Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Laptops und PCs verwenden 43 Prozent der Befragten zum Streamen, 28 Prozent ihr Smartphone. Sowohl bei den Computern als auch bei den mobilen Endgeräten ist aber ein Rückgang, um jeweils vier Prozentpunkte, zu verzeichnen.