TÜV-geprüfte Hilfe bei der Installation von Heimnetzwerken
Stand: 16.08.2012
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dapd
Köln - Wenn man das eigene Heim multimedial vernetzen will, kann man sich bei der Installation Unterstützung von geprüften Fachleuten holen. Neuerdings vergibt der TÜV-Rheinland das Zertifikat "PluralMedia geprüfter Fachbetrieb" an Unternehmen, die je nach Gebäudeart und Technologie Heimnetzwerke fachgerecht installieren können. "Kunden haben in diesen geprüften Fachbetrieben die Sicherheit, neben der kompetenten Beratung den entsprechenden Service einschließlich der Vor-Ort-Installation von Unterhaltungselektronik und Netzwerkkomponenten erhalten zu können", sagt Martin Kinnen vom TÜV-Rheinland.
Das Prüfzeichen war nach Ansicht des TÜV notwendig geworden, weil das Interesse der Privatnutzer steigt, zu Hause Computer, Telefon, Smartphone, TV und andere elektronische Geräte miteinander zu vernetzen. Zugleich jedoch würden die Technologien immer komplexer. So reiche für den Verbindungsaufbau und die Datenübertragungsmenge das drahtlose lokale Netzwerk WLAN oft nicht mehr aus, wenn eine Vielzahl von Geräten angesteuert werden soll. Bei den Kunden wachse somit der Beratungsbedarf.
Wer also mit Freunden skypen, Digitalfotos anschauen, Online-Videotheken verwalten und das alles in HD-Qualität direkt über das Fernsehgerät tun will und vielleicht auch die Heizungsanlage, den Fensteröffnungsmechanismus sowie die Alarmanlage miteinander vernetzen möchte, kann sich von Experten helfen lassen. Die Liste der zertifizierten Unternehmen ist über die Internetseite des TÜV Rheinland tuv.com abrufbar.