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Trotz Preiserhöhung: Telekom gewinnt 67.000 neue Breitbandkunden

Bildquelle: ©Deutsche Telekom / Text: Verivox

Die Deutsche Telekom blickt auf ein erfolgreiches zweites Quartal zurück. Im Zeitraum von April bis Juni 2023 konnte der Bonner Konzern sowohl im Festnetz- als auch im Breitbandgeschäft viele Kunden hinzugewinnen. Wir werfen einen Blick auf die Kundenentwicklung.

Telekom steigert Zahl der Breitbandkunden - doch Preiserhöhung wirkt sich aus

Im zweiten Quartal 2023 gewann die Telekom nach eigenen Angaben 67.000 neue Breitbandkunden hinzu. Zum Vergleich: Im ersten Quartal dieses Jahres waren es noch 74.000 neue Breitbandkunden. Hier dürfte sich die Preiserhöhung bei den MagentaZuhause-Tarifen für Neukunden ausgewirkt haben. Dennoch stieg die Zahl der Breitbandanschlüsse bis Ende Juni auf 14,856 Millionen an. Von diesen sind laut der Telekom 12,486 Millionen glasfaserbasierte Anschlüsse. Dazu zählt der Festnetzbetreiber Glasfaseranschlüsse wie FTTH und FTTB, bei denen die Glasfaserleitungen bis in die Wohnung beziehungsweise das Gebäude reichen. Aber auch FTTC, Glasfaser bis zum Kabelverzweiger, den grauen Kästen am Straßenrand, zählt für die Telekom zu Glasfaseranschlüssen. Damit gehören auch VDSL-Anschlüsse dazu.

Zahl der an Wettbewerber vermieteten Leitungen sinkt weiter

Insgesamt kam die Telekom Ende Juni auf 17,332 Millionen Festnetzanschlüsse. Das sind gegenüber dem ersten Quartal rund 17.000 Anschlüsse weniger. Der Grund ist die weiter schrumpfende Zahl der Teilnehmeranschlussleitungen (TAL), der sogenannten "letzten Meile". Dabei handelt es sich um Leitungen, die Wettbewerber der Telekom anmieten, um über diese Anschlüsse eigene Tarife zu vermarkten. Im zweiten Quartal ist die Zahl dieser Leitungen um rund 140.000 auf noch 2,877 Millionen gesunken.

833.000 Kunden nutzen FTTH-Anschlüsse

Schnelle Internetanschlüsse sind gefragt: Rund 43 Prozent der privaten Kunden haben laut Telekom einen Tarif mit bis zu 100 Mbit/s oder mehr gebucht. Immer mehr Kunden entscheiden sich für einen reinen Glasfaseranschluss. Im ersten Halbjahr 2023 ist die Zahl der Nutzer von FTTH-Anschlüssen bis Ende Juni auf 833.000 gestiegen. Das sei im Jahresvergleich ein Plus von 38 Prozent. Dennoch wären sogar noch mehr Kunden möglich: Im Glasfasernetz der Telekom sind bereits über sechs Millionen FTTH-Anschlüsse realisiert worden. Die Zahl der aktiv von Kunden gebuchten und genutzten Anschlüsse liegt somit noch deutlich unter der Zahl der bereits verfügbaren Glasfaseranschlüsse.

Telekom-Tarife vergleichen

Eine positive Entwicklung meldet der Internetanbieter auch für sein TV-Angebot MagentaTV. Hier zählte die Telekom von April bis Juni dieses Jahres 36.000 Neukunden. Insgesamt schauen somit 4,208 Kunden Fernsehen über die Telekom.

Aktuelle DSL-Angebote der Telekom

Deutsche Telekom
MagentaZuhause M

FRITZ!Box auf Wunsch

  • Internet-Flat mit bis zu 50 Mbit/s und Festnetz-Flat
  • FRITZ!Box 7510 für 39,95 Euro plus 9,95 Euro Versand

  • 100 Euro Online-Vorteil und 70 Euro Router-Gutschrift
  • 265 Euro Verivox-Cashback
19,08 Euro
Durchschnittspreis pro Monat (24 Monate)
Deutsche Telekom
MagentaZuhause L

FRITZ!Box auf Wunsch

  • Internet-Flat mit bis zu 100 Mbit/s und Festnetz-Flat
  • FRITZ!Box 7510 für 39,95 Euro plus 9,95 Euro Versand

  • 100 Euro Online-Vorteil und 70 Euro Router-Gutschrift
  • 250 Euro Verivox-Cashback
23,45 Euro
Durchschnittspreis pro Monat (24 Monate)

Telekom gewinnt viele neue Mobilfunkvertragskunden hinzu

Auch im Mobilfunkgeschäft der Telekom gab es Kundenwachstum. Unter den eigenen Marken gewann die Telekom im zweiten Quartal mit 319.000 Neukunden mehr als doppelt so viel hinzu wie im Vergleichsquartal des Vorjahres. Die Zahl der Mobilfunkkunden im Telekom-Netz insgesamt lag Ende Juni bei 57,695 Millionen. Im lukrativen Geschäft mit Mobilfunkverträgen steigerte die Telekom die Zahl der Vertragskunden von April bis Juni um 354.000 auf 24,391 Millionen.

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