Tipp: Sucheingabefeld im Internetbrowser sinnvoll nutzen
Stand: 14.10.2010
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn
Berlin - Für eine einfache und schnelle Suche im Internet bieten mittlerweile fast alle Browser ein eigenes Eingabefeld an. Dieses liegt meist rechts von der Eingabezeile für die Internetadresse. Wie man das Suchfeld sinnvoll nutzt, unterscheidet sich aber bei den einzelnen Browsern.
Beim Firefox kann man schnell zu einem anderen Suchanbieter umschalten, indem man auf den Pfeil neben dem kleinen Symbol für die gerade aktiven Suchmaschine klickt. Hier findet man auch weitere Abfragemöglichkeiten, etwa im Online-Lexikon Wikipedia oder im Fremdsprachen-Wörterbuch Leo. Am unteren Ende der Auswahlliste gibt es den Eintrag "Suchmaschinen verwalten". Hier lässt sich die Reihenfolge der angezeigten Suchanbieter verändern. Ebenso kann man einzelne Einträge entfernen oder andere hinzufügen.
Im Internet Explorer ist zunächst ein Anbieter vorgegeben. Weitere lassen sich hinzufügen, indem man auf den Pfeil rechts von der Lupe klickt. Der Eintrag "Weitere Anbieter suchen" führt zur "Add-on-Galerie" für den Internet Explorer. Hier lassen sich Suchmaschinen und andere Anbieter auswählen. Der ebenfalls unter dem Pfeil verfügbare Befehl "Suchanbieter verwalten" öffnet ein Fenster, in dem sich die Reihenfolge der Einträge und die Standardsuchmaschine festlegen lässt.