Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Test: Vodafone ist bester Anbieter für Internet-Telefonie

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dapd

Stuttgart - Die Qualität der Internet-Telefonie ist nicht bei allen Anbietern zufriedenstellend. Das ist das Ergebnis der Zeitschrift "connect" (Heft 2/2011). Bei dem Test wurden neun Anbieter von sogenannten Next-Generation-Network-Leitungen (NGN) an elf Standorten in Deutschland miteinander verglichen. Als Referenzwert diente ein ISDN-Anschluss der Deutschen Telekom. Bei den Next Generation Networks erfolgt die Sprachtelefonie über das Internet.

Der Testsieg ging dabei an Vodafone. Das Telekommunikationsunternehmen erzielte sowohl bei der Telefonie als auch bei den Datenmessungen einwandfreie Ergebnisse. Auf Platz zwei im Festnetztest folgte Kabel BW mit einer ebenfalls guten Gesamtleistung bei herausragenden Datenübertragungsraten.

Den Testergebnissen zufolge müssen Nutzer von Internet-Telefonie gegenüber einem klassischen ISDN-Anschluss aber teilweise doppelt so lange warten, bis ein Ruf aufgebaut ist. Außerdem sind die sogenannten Sprachlaufzeiten teilweise lang. Sie machen sich durch Verzögerungen im Gesprächsfluss oder ein Echo bemerkbar. Während diese Zeit am ISDN-Referenzanschluss knapp 20 Millisekunden betrug, lag der Wert des schlechtesten NGN-Anbieters bei durchschnittlich gut 130 Millisekunden. Wer sehr hohe Ansprüche an die Telefonqualität stellt, sollte deshalb einen Anbieter nutzen, der noch das klassische Festnetz (analog oder ISDN) anbietet, raten die Experten der Zeitschrift.