Test: Vodafone hat mit Abstand das schnellste und stabilste Mobilfunknetz
Stand: 20.09.2007
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Düsseldorf - Zum dritten Mal gewinnt Vodafone den großen Netztest der Mobilfunk-Fachzeitschrift Connect. Über mehrere Wochen haben die Journalisten die Leistungsfähigkeit aller vier deutschen Netzbetreiber überprüft. Im Fokus der Tester waren nicht nur Netzabdeckung und Stabilität der Verbindungen – ganz gleich ob Telefonat oder Datenübertragung – sondern auch die Übertragungsgeschwindigkeit beim Internetsurfen und Herunterladen von E-Mails. Das Urteil der Connect ist eindeutig: "Wer also Wert auf maximale Datenraten und hohe Zuverlässigkeit der Daten- und Sprachverbindungen legt, ist bei Testsieger Vodafone an der richtigen Adresse."
Bei den durchschnittlich gemessenen Datenübertragungsraten wird der Unterschied zwischen den Netzen besonders groß. Innerstädtisch hat die Connect eine mittlere Datenrate bei Vodafone von über 1,6 Megabit pro Sekunde gemessen. Hier hebt sich Vodafone deutlich von seinen Konkurrenten ab. Beim Test auf den Landstraßen lädt Vodafone E-Mails und Internetseiten sogar mehr als doppelt so schnell – und damit in weniger als der Hälfte der Zeit – als dies im schnellsten Netz eines Wettbewerbers geschieht auf das Notebook.
Damit besticht Vodafone durch eine weitreichende und engmaschige Flächendeckung bei der UMTS-Versorgung. Schon heute sind mehr als 2200 Städte und Gemeinden mit der dritten Mobilfunkgeneration ausgestattet. Damit erreicht Vodafone mehr als 80 Prozent der Bevölkerung. Bei den Connect-Messungen waren fast 94 Prozent der Datenverbindungen im Vodafone Netz im schnelleren UMTS-Netz.