Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Telekommunikationsbranche vor harten Zeiten

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Hamburg - In den vergangenen zehn Jahren glänzte die Telekommunikationsbranche stets mit zweistelligen Zuwachsraten. Doch diese Zeiten sind vorbei. Im zweiten Jahr in Folge meldet der Branchenverband Bitkom für 2008 Umsatzrückgänge. Und die Zukunft verheißt nichts Gutes: Bis 2020 drohen der erfolgsverwöhnten Branche einer Studie zufolge Einbußen von über 40 Prozent. Eine bedrohliche Prognose, die nach Überzeugung von Steria Mummert Consulting durchaus realistisch ist, sollten die Anbieter es nicht schaffen, ihren Kunden Zusatzapplikationen – zum Beispiel Multimediadienste wie IPTV oder Videotelefonie – schmackhaft zu machen. Fest steht: Die bisherigen Marktstrukturen werden sich verändern, dies erfordert eine strategische Neuausrichtung. Ein gutes Prozessmanagement ist für die Unternehmen wichtiger denn je, um auf dem hart umkämpften Markt zu überleben und neue Chancen zu nutzen.

Chancen ergeben sich durch das Zusammenwachsen der bisher klar getrennten Segmente kabelgebundener und drahtloser Netze, Geräte und Dienste. Den Unternehmen bieten sich Möglichkeiten, mit neuen Produkten in benachbarte Segmente vorzudringen und sich so in weiteren Wettbewerbsfeldern zu positionieren. „Nur Unternehmen, die hocheffizient und gleichzeitig kundenindividuell auf dem Markt agieren, dem Wettbewerb immer einen Schritt voraus sind und Technologie nutzbringend einsetzen, werden sich trotz der enormen Dynamik auch in Zukunft behaupten können“, sagt Rolf Loschek, Senior Executive Manager bei Steria Mummert Consulting.

Damit verbunden ist allerdings häufig auch eine grundlegende Veränderung oder Erweiterung des Kerngeschäftes. Insbesondere bei etablierten Unternehmen zeigt sich, dass die bisherigen Geschäfts- und Wertschöpfungsmodelle zum Teil in Frage zu stellen sind.