Telekom: Viele neue Breitbandkunden - Glasfaserausbau kommt voran
Stand: 09.11.2023
Bildquelle: ©Deutsche Telekom / Text: Verivox
Die Deutsche Telekom hat im Zeitraum von Anfang Juli bis Ende September 2023 viele neue Breitbandkunden gewinnen können. Das geht aus den am 9. November veröffentlichten Geschäftszahlen für das dritte Quartal 2023 hervor.
96.000 neue Telekom-Breitbandkunden
Die Telekom verzeichnete nach eigenen Angaben von Juli bis September 96.000 neue Breitbandkunden. Die Zahl der Breitbandanschlüsse lag Ende September somit bei 14,952 Millionen. Von diesen waren 12,620 Millionen glasfaserbasierte Anschlüsse. Dazu zählt die Telekom neben reinen Glasfaseranschlüssen bis in die Wohnung (FTTH) oder ins Gebäude (FTTB) auch VDSL-Anschlüsse.
Glasfaserausbau der Telekom kommt voran
Laut Telekom können rund 6,9 Millionen Haushalte einen reinen FTTH-Glasfaseranschluss erhalten. Alleine im September hatte die Telekom 242.000 neue Glasfaseranschlüsse realisiert.
Zur Wahl stehen derzeit beispielsweise fünf MagentaZuhause-Glasfasertarife inklusive Internet-Flat und Festnetz- oder Telefon-Flat mit Bandbreiten zwischen 50 Mbit/s und 1.000 Mbit/s. Die Preise der Glasfasertarife sind identisch mit denen der DSL-Tarife. Sie zahlen zum Beispiel für Telekom-Glasfaser mit 100 Mbit/s nicht mehr als für die DSL-Variante. Vorteil für Neukunden: Bei dem Großteil der Telekom-Tarife profitieren Sie in den ersten sechs Monaten von einem reduzierten monatlichen Preis.
Tipp: Bei Bestellung über Verivox können Sie sich häufig günstigere Konditionen als bei den Anbietern selbst sichern. Da Glasfaser noch nicht flächendeckend verfügbar ist, sollten Sie die Verfügbarkeit bei Ihnen vor Ort prüfen. Das geht schnell und einfach direkt hier über den Verivox-Tarifrechner nur mit Eingabe Ihrer Adresse. Ist bei Ihnen noch kein Glasfaser verfügbar, so finden Sie mit unserem Tarifvergleich alternativ auch zahlreiche Angebote für Internet per DSL oder Kabel-Internet:
Jetzt Internet-Angebote vergleichen
Mit der Nirgendwo-Günstiger-Garantie von Verivox sind Sie auf der sicheren Seite. Sie haben Ihren Internet- bzw. Mobilfunktarif zum besten Preis gefunden. Sollte es denselben Tarif doch woanders günstiger geben, erstatten wir Ihnen die Preisdifferenz über 24 Monate (max. 100 Euro). Darauf geben wir Ihnen unser Wort. Die Garantie gilt ausschließlich für Tarife, die im Vergleichsrechner von Verivox gelistet sind und über die Bestellstrecke von Verivox abgeschlossen wurden.
-
Top-Anbieter vergleichen
-
Tarife mit bis zu 1.000 Mbit/s
-
Einfach wechseln und bis zu 660 € sparen
So haben wir gerechnet:
Mindestgeschwindigkeit: 50 Mbit/s
Inklusive: Internet, Telefon und Router
Wohnort:: Berlin, 10585, ausgewählte Adressen
Aktueller Tarif: Telekom MagentaZuhause M (nach Mindestlaufzeit), Kosten für die nächsten 24 Monate: 1.077,60 Euro (monatlich: 39,95 Euro + 4,95 Euro für den Router)
Günstigster Tarif: Vodafone GigaZuhause 100 Kabel, Kosten für 24 Monate (inkl. einmaliger Kosten und Vergünstigungen): 416,64 Euro (Durchschnittspreis pro Monat inklusive Router: 17,36 Euro
Einsparung: 660,96 Euro
(Stand: 16.09.2024)
51.000 neue MagentaTV-Kunden
Das IPTV-Angebot MagentaTV der Telekom erfreut sich wachsender Beliebtheit. Die Kundenzahl von MagentaTV legte im dritten Quartal um 51.000 auf 4,3 Millionen zu. MagentaTV lässt sich zu einem Internettarif der Telekom hinzubuchen oder aber auch separat ganz ohne Telekom-Anschluss nutzen.