Telekom verteidigt DSL-Marktanteil - Rückgang beim Festnetz
Stand: 29.01.2009
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Bonn - Die Deutsche Telekom hat im abgelaufenen Jahr ihren Marktanteil auf dem hart umkämpften deutschen DSL-Markt verteidigt. Mit 1,6 Millionen neuen Kunden und einem Marktanteil von rund 45 Prozent an den Neukunden habe die Festnetzssparte T-Home das selbst gesteckte Ziel erreicht, wie der Bonner Konzern am Donnerstag mitteilte. Am gesamten DSL-Markt hielt die Telekom eigenen Angaben zufolge mit 10,6 Millionen DSL-Retail-Kunden rund 46 Prozent. Rund 500.000 Kunden hätten sich bis zum Jahresende für das Triple-Play-Angebot "Entertain" entschieden, das Fernsehen, Internet und Telefon vereint.
Gleichzeitig büßte der Ex-Monopolist im klassischen Festnetzgeschäft weiter Kunden ein. Die Zahl der Anschlussverluste lag aber mit rund 2,5 Millionen am unteren Ende der zuvor ausgegebenen Spanne. Die Telekom führt diese Entwicklung auf regulatorischen Druck und den Wechseln von Kunden auf All-IP-Plattformen zurück, mit deren Hilfe über das Internet telefoniert werden kann. Die Aktie verlor im frühen Handel in einem etwas schwächeren Markt rund 2,3 Prozent.
Auf dem Mobilfunkmarkt bediente der Telekom-Konzern zum Jahresende weltweit rund 128 Millionen Kunden. In Deutschland verteidigte der Marktführer eigenen Angaben zufolge seine Position vor allem dank der Einführung des iPhone 3G, das die Telekom in Deutschland exklusiv vertreibt. Insgesamt nutzten in Deutschland zum Jahreswechsel rund 39,1 Millionen Menschen den Mobilfunkanbieter T-Mobile. Dabei sei die Zahl der Vertragskunden um 950.000 gestiegen.
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