Telekom verliert weniger Kunden - Zuwachs bei IPTV
Stand: 07.08.2009
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Bonn - Bei der Deutschen Telekom haben in den vergangenen Monaten deutlich weniger Telefon-Kunden ihren Festnetz-Anschluss gekündigt als erwartet. Zwischen April und Juni habe der Konzern 473.000 Kunden verloren und damit 175.000 weniger als im Vorjahreszeitraum, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Bonn mit. Die Zahl der Kündiger habe damit den niedrigsten Stand seit Ende 2005 erreicht. Zwei Fünftel der Kunden seien nicht zu anderen Anbietern gewechselt, sondern hätten bei der Telekom Verträge über neue Telefon- und Internetpakete abgeschlossen. Diese Kunden telefonierten künftig nicht mehr über das alte Festnetz, sondern über Internet-Leitungen, was nur technisch einen Unterschied macht.
Einen massiven Kunden-Zuwachs habe die Telekom bei ihrem Fernseh-Angebot verzeichnen können, das über Internet-Leitungen ins Wohnzimmer übertragen wird, wie aus dem Quartalsbericht des Konzerns hervorgeht. Demnach hatte die Telekom im ersten Halbjahr 721.000 Fernseh-Kunden, nahezu eine Verdreifachung gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Vor wenigen Monaten hatte der Konzern angekündigt, in diesem Jahr in seinem Fernseh-Geschäft die Marke von einer Million Kunden knacken zu wollen. Beim sogenannte IPTV handelt es sich um herkömmliches Fernsehen, das über die Internet-Leitung übertragen wird und seinen Nutzern eine Reihe von Vorteilen bietet. So ist es etwa möglich, das laufende Programm anzuhalten und nach einer Pause fortzusetzen, sich online Filme auszuleihen, Sendungen aufzunehmen oder hochauflösendens Fernsehen zu empfangen.
Die Telekom habe ihren Gewinn im zweiten Quartal um knapp ein Fünftel auf 756 Millionen Euro gesteigert, teilte der Konzern mit. Der Umsatz legte demnach um sieben Prozent auf 16,2 Milliarden Euro zu. Insbesondere das Geschäft mit schnellen Internet-Anschlüssen habe sich zwischen April und Juni gut entwickelt. Im Mobilfunk-Bereich sorge die Nutzung von Datendiensten unterwegs - wie etwas das Internet-Surfen mit dem Handy - für Wachstum. In Europa seien die Umsätze mit Daten-Tarifen bei der Telekom im zweiten Quartal um ein Drittel gegenüber dem Vorjahr gestiegen auf insgesamt 455 Millionen Euro.