Telekom: Störung legt Netz stundenlang lahm
Stand: 13.06.2016
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Berlin - Am Samstag kam es bundesweit zu Ausfällen im Telekom-Netz. Kunden der Telekom konnten über das Mobilfunknetz stundenlang nicht telefonieren und surfen. Die Störung begann bereits am Samstagmorgen. Gegen 10.15 Uhr wurde das Problem hingegen gelöst, informierte ein Telekom-Sprecher. Mit der Behebung war das Telefonieren und Surfen deutschlandweit wieder möglich.
Wie viele Kunden der Telekom vergeblich versuchten, ihr Mobiltelefon zu benutzen, lasse sich nicht beziffern. Auch dass die Probleme in Großstädten ausgeprägter gewesen seien, könne er nicht bestätigen. Die Notruffunktion war den Angaben zufolge nicht betroffen. Telefonieren übers Festnetz sei jederzeit möglich gewesen.
ADAC-Pannendienst von Störung betroffen
Von der Störung beeinträchtigt war auch die ADAC-Pannenhilfe. Rund 500 Pannenfälle konnten nach Angaben des ADAC zwischen 2.00 Uhr und etwa 10.30 Uhr nicht gemeldet werden. Das seien 40 Prozent der sonst üblichen Meldungen. Auch die Mitarbeiter der ADAC-Straßenwacht seien nicht zu erreichen gewesen.
Auslöser war zentrale Datenbank
Grund für die Störung war der Telekom zufolge ein Problem mit der zentralen Datenbank. Ein Fehler führte dazu, dass die SIM-Karten in den Handys nicht mehr darauf überprüft werden konnten, ob sie gültig und welchem Abrechnungskonto sie zuzuordnen sind. Telekom-Kunden in allen Teilen Deutschlands und auch im Ausland bekamen nach dem Wählen die Fehlermeldung "Kein Netz" angezeigt.
Probleme in diesem Ausmaß habe es seit Jahren nicht gegeben, sagte der Sprecher. Sollte ein Gerät noch Einwahlprobleme haben, empfiehlt die Telekom, einmal kurz in den Flugmodus zu gehen oder das Gerät aus- und wieder einzuschalten.