Telekom startet Online-Gutscheinportal
Stand: 07.11.2012
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dapd
Bonn - Rechtzeitig zum Weihnachtstrubel steigt auch die Deutsche Telekom ins hart umkämpfte Geschäft mit Online-Gutscheinen ein. Zusammen mit dem Berliner Gutschein-Spezialisten Sparwelt.de startet Deutschlands größter Telekommunikationsanbieter das Gutscheinportal deals.de.
Der Bonner Telekommunikationsriese erhoffe sich von dem neuen Angebot zusätzliche Attraktivität für seine Shopping-Angebote im Internet und - natürlich - zusätzliche Einnahmen, sagte der für das Portal-Geschäft zuständige Manager Matthias Schmidt-Pfitzner am Dienstag der Nachrichtenagentur dapd. Sparwelt.de wird den Angaben zufolge die Gutscheindatenbank bereitstellen und deals.de operativ betreiben. T-Online werde die Vermarktung übernehmen, hieß es. Die Erlöse würden geteilt.
"Der Gutschein-Markt ist einer der am stärksten wachsenden Bereiche im E-Commerce-Markt", beschrieb Sparwelt-Geschäftsführer Christian Lang am Dienstag die Attraktivität des Marktes. Bereits über 40 Prozent der Online-Käufer nutzen nach seinen Worten Rabattcodes. Der Gutschein-Markt im Internet ist allerdings hart umkämpft. Zahlreiche Anbieter wie gutschein.de, meingutscheincode.de, gutscheinliebe.de, Groupon oder DailyDeal werben um die Gunst der Kunden.
Dennoch sieht Schmidt-Pfitzner großes Potenzial für den Nachzügler deals.de. Schließlich verfüge T-Online über eine riesige Kundenbasis. "Es ist eine sehr eigene Nutzergruppe - tendenziell etwas älter", sagte der Manager. Sie nutze bislang Rabatt-Portale nicht besonders stark. "Ich glaube deshalb nicht, dass wir zu spät kommen", sagte der Manager. Große Hersteller und Einzelhändler nutzen die Rabattangebote, um sich neue Kundengruppen zu erschießen.
Nachrichten zum Thema
- Debatte um Stromgutscheine geht weiter
- Online-Schnäppchenjäger haben Restaurantgutscheine im Visier
- Telekom und Vodafone treiben LTE-Ausbau voran
- Telekom will Musik mit Spotify auf Smartphones bringen
- Telekom und 1und1 wollen eigenen De-Mail-Dienst starten
- Telekom schließt erste Kunden ans Glasfasernetz an
- Telekom-Chef: "Wir werden aggressiver im Markt auftreten"