Telekom: Starkes Kundenwachstum mit Breitband und Mobilfunk
Stand: 24.02.2022
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Die Deutsche Telekom hat 2021 sowohl im Geschäft mit Breitband als auch mit Mobilfunk viele neue Kunden begrüßt. Das erklärte der Bonner Konzern am Donnerstag bei der Vorlage seiner Bilanz für das Geschäftsjahr 2021.
Telekom verzeichnet 360.000 neue Breitband-Kunden
In Deutschland hat die Telekom nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr 360.000 neue Breitband-Kunden gewonnen. Insgesamt kam die Telekom hierzulande Ende Dezember 2021 auf 14,478 Millionen Breitbandanschlüsse - das sind 84.000 mehr im Vergleich zum vorangegangenen Quartal. Von diesen Anschlüssen waren 10,379 Millionen glasfaserbasiert, ein Plus von 204.000 gegenüber dem dritten Quartal 2021. Zu glasfaserbasierten Anschlüssen zählt das Unternehmen sowohl FTTH-Anschlüsse als auch VDSL/Vectoring-Anschlüsse.
Anzahl der Festnetz-Anschlüsse sinkt leicht
Die Zahl der TV-Kunden knackte die Marke von vier Millionen. Im Geschäft mit dem IPTV-Angebot MagentaTV verbuchte die Telekom im vierten Quartal 35.000 neue Kunden. Weiter rückläufig ist dagegen die Zahl der Teilnehmeranschlussleitungen (TAL), der sogenannten "letzten Meile" bis zum Kunden. Die Zahl der TAL-Leitungen ging im vierten Quartal um 122.000 auf 3,622 Millionen zurück. Insgesamt sank die Zahl der Festnetz-Anschlüsse der Telekom im Zeitraum von Anfang Oktober bis Ende Dezember 2021 um 18.000 auf 17,525 Millionen.
Telekom gewinnt über eine Million Mobilfunk-Kunden hinzu
Einen starken Anstieg verzeichnete der Bonner Konzern im Mobilfunk-Geschäft. Im letzten Quartal des Geschäftsjahres 2021 wuchs die Zahl der Mobilfunk-Kunden um 1,027 Millionen auf 53,211 Millionen an. Die Zahl der Mobilfunk-Vertragskunden steigerte die Telekom im vierten Quartal 2021 um 215.000 auf 23,129 Millionen. Im gesamten Jahr 2021 sei die Zahl der Vertragskunden der eigenen Marken um 666.000 gestiegen.