Telekom mit Problemen bei Umstellung auf Internet-Telefonie
Stand: 19.10.2015
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München - Bei der Umstellung von analogen Telefonanschlüssen auf Internetverbindungen muss so mancher Kunde der Deutschen Telekom offenbar mit Verzögerungen rechnen. Der Konzern räumte gegenüber dem Nachrichtenmagazin "Focus" ein, dass es in fünf Prozent der Fälle Probleme gebe.
Das entspricht laut "Focus" 14.000 betroffenen Haushalten pro Monat. Verbraucherschützer halten dem Bericht zufolge die wahre Zahl für höher. Unter rund 2000 von der Verbraucherzentrale Bayern im Sommer gesammelten Beschwerden sei in jedem vierten Fall die Telefonleitung mindestens eine Woche tot gewesen.
Die deutschen Telekommunikationsanbieter stellen derzeit ihre Telefon- und Internetanschlüsse auf sogenannte All-IP-Netze um. Nach der Umstellung telefonieren und surfen Kunden über Internetleitungen; das analoge Telefonnetz wird abgeschaltet. Die Deutsche Telekom will bis Ende 2018 damit fertig sein.
Immer wieder gibt es allerdings Berichte über Probleme bei der Umstellung. Anfang September beklagte der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv), die Kunden würden schlecht informiert und hätten während oder nach der Umstellung häufig Probleme mit ihrem Anschluss. Der Verband forderte einen gesetzlichen Anspruch auf pauschalierten Schadenersatz: Wenn Kunden eine Störung von Telefon- oder Internetanschluss melden, sollten sie ab dem dritten Tag für jeden Tag ohne Telefon und/oder Internet 20 Euro bekommen.