Telekom Glasfaser mit Rekord: 270.000 neue Anschlüsse im November
Stand: 18.12.2024
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Das Jahr 2024 geht zu Ende und die Telekom hat beim Glasfaserausbau zum Endspurt angesetzt. Im November stieg die Zahl der Haushalte und Unternehmen, die im Netz der Telekom einen Glasfaseranschluss bestellen können, um 270.000. Das ist laut der Telekom der höchste Zuwachs in einem Monat in diesem Jahr. Im Oktober hatte der Bonner Konzern 264.000 neue Glasfaseranschlüsse gemeldet.
Telekom: Glasfaseranschlüsse für zehn Millionen Haushalte
Bundesweit sollen nun rund zehn Millionen Haushalte einen Glasfasertarif mit bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) buchen können. Das Glasfasernetz der Telekom kommt inzwischen auf eine Länge von rund 800.000 Kilometern. Damit betreibt das Unternehmen das größte Glasfasernetz Deutschlands. In diesem Jahr haben sich mehr als 450.000 Kundinnen und Kunden für einen Glasfasertarif der Telekom entschieden. Das sind rund 50 Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahr. Zum Jahresende nutzen somit rund 1,5 Millionen Kunden einen Glasfaseranschluss der Telekom.
Vorteile bei Buchung von Telekom Glasfaser sichern
Neukunden können bei der Telekom vier Glasfasertarife mit Surfgeschwindigkeiten zwischen 150 und 1.000 Mbit/s bestellen. In den ersten sechs Monaten profitieren Kunden von einem reduzierten Preis von einheitlich 19,95 Euro pro Monat, erst ab dem siebten Monat gilt der reguläre Preis. Bei den meisten Tarifen gewährt die Telekom zudem Rechnungsgutschriften in Höhe von 170 Euro.
Spar-Tipp: Bei Bestellung eines Telekom-Glasfasertarifs über Verivox können Sie dank zusätzlichem Verivox-Cashback sparen. Über Verivox sind die Tarife günstiger als bei Buchung direkt über die Telekom. Im Verivox-Tarifrechner können Sie prüfen, ob Glasfaser der Telekom bei Ihnen verfügbar ist. Einfach Ihre Adresse angeben und wir zeigen Ihnen die verfügbaren Tarife.
Telekom: Aktuelle Glasfasertarife
DSL-Tarife der Telekom für über 36 Millionen Haushalte
Weiterhin bietet der Internetanbieter aber auch DSL-Tarife an. Im Telekom-Netz sind für über 36 Millionen Haushalte Tarife mit bis zu 100 Mbit/s erhältlich. Von diesen Haushalten können über 30 Millionen bei Bedarf sogar Anschlüsse mit Geschwindigkeiten von bis zu 250 Mbit/s nutzen.
16 Prozent höherer Datenverbrauch im Telekom-Festnetz
Über das Festnetz der Telekom sind 2024 deutlich mehr Daten übertragen worden als im Vorjahr. Nach Unternehmensangaben stieg das Datenvolumen im Netz der Telekom um 16 Prozent. Konkrete Angaben zur genauen Datenmenge machte der größte deutsche Internetanbieter nicht.
Die 2024 meistgenutzten Anwendungen im Telekom-Festnetz
Die drei beliebtesten Anwendungen im Telekom-Festnetz in diesem Jahr sind im Hinblick auf den Download YouTube, Netflix und Amazon Prime. Im Upload-Bereich, also beim Hochladen von Daten wie Fotos und Videos ins Internet, sind iCloud, Google Cloud und Microsoft Teams auf den Spitzenplätzen.