Telekom gewinnt viele neue Breitband- und Mobilfunk-Kunden
Stand: 23.02.2023
Bildquelle: ©Deutsche Telekom / Text: Verivox
Wie gut lief das Breitband- und Mobilfunkgeschäft der Deutschen Telekom im vergangenen Jahr? Auskunft dazu gab der größte DSL-Anbieter in Deutschland am Donnerstag bei der Vorlage der Geschäftszahlen für das vierte Quartal 2022. Im Gegensatz zum Konkurrenten Vodafone, der mit Kundenverlusten kämpft, verbuchte die Telekom ein kräftiges Kundenwachstum. Die Jahresziele für 2022 wurden nach Unternehmensangaben übertroffen. Der Gesamtumsatz stieg im vergangenen Jahr gegenüber 2021 um 6,1 Prozent auf 114,4 Milliarden Euro.
Telekom: Zahl der Breitbandanschlüsse wächst 2022 um 237.000
Für Deutschland meldet die Telekom einen starken Kundenanstieg. Im gesamten Jahr 2022 legte die Zahl der Breitbandanschlüsse des Bonner Konzerns um 237.000 zu. Im vierten Quartal erhöhte sich die Zahl der breitbandigen Anschlüsse um 74.000 auf 14,715 Millionen zum Stand Ende Dezember 2022. Besonders stark wuchs die Zahl der glasfaserbasierten Anschlüsse der Telekom. Dies sind sowohl VDSL-Anschlüsse als auch FTTH/B-Glasfaseranschlüsse bis ins Gebäude oder die Wohnung der Kunden.
Ende 2022 verzeichnet die Telekom 12,112 Millionen solcher Anschlüsse. Im vierten Quartal 2022 lag der Zuwachs bei 372.000, im gesamten vergangenen Jahr erhöhte sich die Zahl dieser Anschlüsse um 1,733 Millionen. Laut Telekom nutzen inzwischen 82 Prozent der Breitband-Privatkunden die Glasfaserinfrastruktur (FTTH/VDSL) des Anbieters. Das selbst gesetzte Ziel von zwei Millionen zusätzlichen FTTH-Anschlüssen sei im vergangenen Jahr erreicht worden. Das Glasfasernetz der Telekom kommt nun auf 5,4 Millionen FTTH-Anschlüsse.
Festnetzanschlüsse rückläufig - 121.000 neue MagentaTV-Kunden
Unter dem Strich ging die Zahl der Festnetzanschlüsse jedoch 2022 um 162.000 auf noch 17,363 Millionen zurück. Im vierten Quartal 2022 war die Zahl der Festnetzanschlüsse um 33.000 geschrumpft. Hier wirkt sich der Trend aus, dass viele Bundesbürger nur noch mobil telefonieren und im Internet surfen. Auf einen Festnetzanschluss wird dann verzichtet. Die Zahl der sogenannten Teilnehmeranschlussleitungen (TAL) betrug zum Jahresende 2022 noch 3,136 Millionen. Das ist ein Rückgang um 486.000. Positiv entwickelte sich dagegen das MagentaTV-Angebot der Telekom über IPTV und Satellit. Die Anzahl der TV-Kunden kletterte 2022 um 121.000 auf 4,122 Millionen, davon kamen allein im vierten Quartal 51.000 hinzu.
Mobilfunk: Telekom verzeichnet über eine Million neue Kunden
Auch das Mobilfunk-Geschäft der Telekom kann mit guten Zahlen für 2022 punkten. Die Zahl der Mobilfunk-Kunden stieg im vergangenen Jahr um 1,038 Millionen auf 54,249 Millionen. Ende 2022 konnte die Telekom 23,791 Millionen Mobilfunk-Vertragskunden aufweisen. Ein Plus von 247.000 im vierten Quartal sowie von 662.000 im gesamten vergangenen Jahr.