Telekom: FTTH-Anschlüsse für 5,1 Millionen Haushalte verfügbar
Stand: 19.12.2022
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Immer mehr Glasfaseranschlüsse werden in Deutschland errichtet und sind für Haushalte und Unternehmen buchbar. Auch die Deutsche Telekom, die viele Jahre VDSL und Vectoring den Vorzug gab, setzt ihren Fokus inzwischen vor allem auf schnelle Glasfasernetze. Die Zahl der Haushalte, die bei Bedarf einen reinen Telekom-Glasfaseranschluss bis ins Haus (FTTH) nutzen können, ist nach Unternehmensangaben im November 2022 um 377.000 auf 5,1 Millionen gestiegen.
Surfen per FTTH-Anschluss mit bis zu 1 Gbit/s
Über die Glasfaseranschlüsse bietet die Telekom ihren Kunden einen Zugang ins Internet mit Download-Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) an. "MagentaZuhause GIGA", der schnellste Glasfasertarif der Telekom, schlägt monatlich mit 79,95 Euro zu Buche. Das Surfen mit bis zu 500 Mbit/s ist alternativ mit dem Tarif "MagentaZuhause XXL" für regulär 59,95 Euro pro Monat möglich.
Tarife mit bis zu 100 Mbit/s für 35 Millionen Haushalte
Download-Bandbreiten von bis zu 250 Mbit/s kann die Telekom über 28 Millionen Haushalten anbieten. Einen Tarif mit bis zu 100 Mbit/s können 35 Millionen Haushalte im Telekom-Festnetz buchen.
Im November wurden Internetanschlüsse für insgesamt 428.000 Haushalte beschleunigt. Seit Jahresanfang habe der Ausbau und die Aufrüstung des Festnetzes schnellere Internetzugänge für 4,8 Millionen Haushalte gebracht.
VATM erwartet bis Jahresende bundesweit rund 12,3 Millionen Glasfaseranschlüsse
In einer Marktstudie schätzt der Branchenverband VATM die Zahl der in Deutschland Ende Dezember 2022 verfügbaren Glasfaseranschlüsse (FTTH/B) auf rund 12,3 Millionen. Der Großteil der Glasfaserzugänge wird von den Wettbewerbern der Telekom errichtet.
Glasfaser: Das müssen Sie bei den Anschlusskosten beachten
- Wenn Sie sich bereits in der Vorvermarktungsphase für einen Glasfaseranschluss entscheiden, können sie erheblich sparen. Die einmaligen Anschlusskosten entfallen häufig.
- Ein Glasfaseranschluss ermöglicht Internetgeschwindigkeiten von bis zu 1 Gbit/s und mehr. Doch nicht jeder benötigt tatsächlich solch hohe Bandbreiten. Es stehen auch günstigere Glasfaseranschlüsse mit weniger Surfspeed zur Verfügung. Das senkt die monatlichen Kosten für den Glasfaseranschluss deutlich.
- Mit einem Glasfaseranschluss sind Sie für die Zukunft gerüstet. Per Glasfaser sind künftig auch Download-Bandbreiten von 10 Gbit/s und mehr realisierbar.