Telekom: Die Top 5 der beliebtesten Online-Dienste
Stand: 29.01.2024
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Welche Anwendungen nutzen Telekom-Festnetzkunden besonders häufig? Welche Dienste sind bei Downloads und Uploads die beliebtesten bei Kunden der Telekom? Der Bonner Konzern hat jetzt die Top 5 für den Dezember 2023 veröffentlicht. Außerdem gab die Telekom noch das Erreichen eines Meilensteins für ihr Glasfaserangebot bekannt.
YouTube beliebter als Netflix und Amazon Prime
Im Dezember 2023 am meisten genutzt im Telekom-Festnetz wurde Googles Videoportal YouTube. Die Videoplattform platzierte sich damit vor den großen Streamingdiensten. Netflix folgt auf Platz 2 vor Amazon Prime und Disney+. Auf dem fünften Platz findet sich die Gaming-Plattform Playstation.
Bei den Anwendungen zum Upload von Daten ins Internet nennt die Telekom Apples iCloud auf Platz 1. Dahinter folgen Google APIs, Amazon Web Services sowie Microsoft Teams. Platz 5 geht an den Online-Dienst Discord, der bei Gamern und Creators beliebt ist.
Telekom: 1 Million aktive Glasfaserkunden
Die Telekom hat außerdem bekanntgegeben, dass ein Meilenstein bei Glasfaser erreicht wurde. Eine Million Kunden nutzen nun nach Unternehmensangaben einen reinen Glasfaseranschluss (FTTH) mit einem entsprechenden Tarif. Technisch sollen sich aktuell rund acht Millionen Kunden an das Glasfasernetz der Telekom anschließen können. Im Dezember 2023 haben laut Telekom 380.000 Haushalte einen Zugang zum Glasfasernetz bekommen.
Über einen Telekom-Glasfaseranschluss sind Bandbreiten von bis zu einem Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) möglich. Eine Download-Bandbreite von bis zu 100 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) oder mehr steht für bundesweit 36 Millionen im Telekom-Netz zur Verfügung. Über 30 Millionen Haushalte können bei Bedarf einen Tarif mit bis zu 250 Mbit/s oder mehr buchen.
Highspeed-Internet verfügbar? Jetzt mit Verivox prüfen
Prüfen Sie die Verfügbarkeit von schnellem Internet mit unserem Tarifvergleich. Bei Angabe Ihrer Adresse listen wir die bei Ihnen verfügbaren Tarife auf: