Telekom bietet über Twitter Kundenservice an
Stand: 06.05.2010
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Bonn - Hilfe in 140 Zeichen: Die Deutsche Telekom bietet seit Mittwoch über den Kurzmeldungsdienst Twitter Kundenservice an. Telekom-Kunden können über Twitter das Unternehmen mit Anfragen erreichen. Sechs Monate lang soll diese neue Form des Kundenservices getestet werden, danach wird über eine weitere Nutzung entschieden.
Damit ist der Telefon-Riese aus Bonn eines der ersten großen Unternehmen in Deutschland, das über den populären Internet-Dienst mit seinen Kunden kommuniziert. Der Internet-Anbieter 1&1 reagiert bereits seit November über den "Zwitscher"-Dienst auf Kundenanfragen. In den USA ist der Computerhersteller Dell einer der Vorreiter.
"Hier hilft das Telekom-Service-Team in der festen Überzeugung, dass Service mit 140 Zeichen geht", heißt es auf der Seite. Wenn diese Textmenge nicht ausreichen sollte, schreiben die Mitarbeiter des Kundenservice zusätzlich E-Mails. Sensible Informationen sollen Nutzer ebenfalls auf dem klassischen Wege übermitteln.
"Das Projekt folgt der Strategie, den Kunden in allen Bereichen Zugang zum Kundenservice zu ermöglichen", sagte Telekom-Sprecher Mark Nierwetberg. Soziale Netzwerke wie Twitter hätten für viele Menschen an Bedeutung gewonnen. "Hier ist eine wichtige Community für ein Telekommunikations-Unternehmen wie die Telekom", so der Sprecher.
Zusätzliche Stellen hat das Unternehmen nicht eingerichtet: Man habe die Kapazitäten umgeschichtet, sagte der Sprecher.