Telekom auf Erfolgskurs: Kundenwachstum mit Breitband, MagentaTV und Mobilfunk
Stand: 23.02.2024
Bildquelle: ©Deutsche Telekom / Text: Verivox
Die Deutsche Telekom meldet erneut positive Zahlen für das Geschäft in Deutschland: In allen Bereichen habe es 2023 Kundenwachstum gegeben, sowohl bei Breitband, Mobilfunk als auch beim TV-Geschäft mit MagentaTV. Wir geben einen Überblick über die Entwicklung der Kundenzahlen.
Festnetz: Zahl der Breitbandanschlüsse steigt auf 15 Millionen
Die Telekom hat 2023 die Marke von 15 Millionen Breitbandanschlüssen geknackt. Im letzten Jahr verzeichnete der Internetanbieter ein Plus von 303.000 Anschlüssen im Breitbandbereich. 12,893 Millionen der Breitbandanschlüsse sind glasfaserbasiert. Dazu zählt die Telekom nicht nur reine Glasfaserleitungen bis in die Wohnungen (FTTH), sondern auch Glasfaser bis ins Gebäude (FTTB) sowie auch VDSL (FTTC).
Im vierten Quartal, von Anfang Oktober bis Ende Dezember 2023, konnte die Telekom die Zahl der vermarkteten Breitbandanschlüsse um 66.000 steigern. Zum Vergleich: Telefónica o2 meldete in dieser Woche für das vierte Quartal 13.000 neue Breitbandkunden.
MagentaTV: Fußball-EM und Wegfall Nebenkostenprivileg 2024 als Treiber
Erfolgreich ist die Telekom zudem mit ihrem IPTV-Angebot MagentaTV. Im vergangenen Jahr stieg die Zahl der MagentaTV-Kunden um 205.000 auf 4,327 Millionen. Im vierten Quartal hatte der Anbieter 68.000 neue Kunden für MagentaTV gewinnen können.
Und in diesem Jahr sieht Georg Schmitz-Axe, Leiter Telekom-Partner bei der Telekom, "riesige Chancen für den Handel". 10 Millionen Kunden im Telekom-Breitbandnetz hätten noch kein MagentaTV. Dabei könne das TV-Angebot der Telekom 2024 mit den TV-Rechten für die Fußball-Europameisterschaft punkten. MagentaTV zeige alle Spiele der EM.
Ein weiterer Treiber sei der Wegfall des Nebenkostenprivilegs zum 1. Juli: Die Kosten für den Kabelanschluss für Mieter werden dann nicht mehr über die Mietnebenkosten abgerechnet. Mieter müssen selber einen Vertrag mit dem Kabelnetzbetreiber abschließen oder alternativ zu einem anderen Anbieter wechseln – etwa zu MagentaTV.
Die Zahl der Telekom-Festnetzanschlüsse ging unter dem Strich im Jahr 2023 aber um rund 21.000 auf 17,342 Millionen zurück. Auch die Zahl der sogenannten Teilnehmeranschlussleitungen (TAL), der letzten Meile, ist 2023 weiter gesunken: Ende Dezember 2023 verzeichnete die Telekom noch 2,527 Millionen solcher Leitungen.
Mobilfunk: Viele neue Mobilfunkkunden
Schließlich meldet die Telekom auch für ihr Mobilfunk-Geschäft eine positive Entwicklung im vergangenen Jahr. Die Zahl der Mobilfunk-Vertragskunden unter der eigenen Marke stieg 2023 um 1,2 Millionen. Ein Motor für diesen Erfolg seien die Familientarife gewesen. Insgesamt kam die Telekom Ende Dezember 2023 auf 61,419 Millionen Mobilfunkkunden. Davon waren 25,171 Millionen Mobilfunkvertragskunden.