Telekom-Aktie profitiert von angekündigtem Stellenabbau
Stand: 02.11.2005
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Frankfurt (dpa) - Der Aktie der Deutschen Telekom hat am Mittwoch von dem angekündigten Stellenabbau profitiert. An der Frankfurter Börse zog der Kurs zeitweise um über drei Prozent an. Am späten Nachmittag notierte die Telekom 2,34 Prozent fester mit 14,84 Euro. Analysten begrüssten die Ankündigung des Unternehmens, wonach in den kommenden drei Jahren 32 000 Mitarbeiter den Konzern verlassen werden.
Nach Einschätzung von Hellgren werden die jährlichen Kosten durch den Stellenabbau der Telekom um rund eine Milliarde sinken. Dem gegenüber stehen aber erst einmal Belastungen in Höhe von 3,3 Milliarden Euro über die kommenden drei Jahre.
Theo Kitz vom Bankhaus Merck Finck bezeichnete den Personalabbau als "sehr umfangreich", beeindruckend seien die damit einhergehenden Kosten. Dies belaste den Gewinn zunächst und fraglich sei, ob die Kostenentlastung bis auf den Gewinn voll durchschlage.
Die T-Aktie profitierte am Mittwoch auch von Äusserungen von Finanzvorstand Karl-Gerhard Eick, wonach der Konzern nicht in ein Bieterrennen um den britischen Mobilfunker O2 einsteigen wird.