Telekom: 5G Hybrid für schnelleres Internet zu Hause
Stand: 01.02.2023
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Die Deutsche Telekom wird Festnetzkunden mit langsamen Internetanschlüssen ab Februar 2023 eine Beschleunigung ihres Internetzugangs durch Kombination mit dem Mobilfunkstandard 5G anbieten. Die neue 5G-Hybridlösung soll schnelleres Surfen im Internet ermöglichen. Über das Mobilfunknetz stellt die Telekom bis zu 300 Mbit/s im Download und bis zu 50 Mbit/s im Upload bereit – zusätzlich zu der gebuchten Festnetz-Bandbreite. Voraussetzung ist die Verfügbarkeit von 5G an der Adresse der Kunden.
Die Voraussetzungen zur Nutzung von 5G Hybrid
Bislang war eine Hybridlösung der Telekom nur über LTE (4G) nutzbar. Ab dem 1. Februar soll sowohl ein MagentaZuhause Hybrid Tarif als auch eine 5G-Hybrid-Zubuchoption erhältlich sein. Technisch sind ein 5G-Empfänger und der WLAN-Router Speedport Smart 4 erforderlich, der bei Bedarf die zusätzliche 5G-Bandbreite hinzuschaltet. Dies kann etwa beim Streaming oder Online-Gaming der Fall sein sein. Verbraucher sollen zudem von mehr Ausfallsicherheit profitieren: Ist der Festnetzanschluss gestört, sei automatisch eine Internetnutzung sowie die Telefonie über das 5G-Mobilfunknetz möglich.
Der 5G-Empfänger muss außen am Gebäude befestigt werden, zum Beispiel an der Fassade oder an einer Fensterbank. Über ein flaches Netzwerkkabel, das sich durch den Fensterrahmen legen lässt, wird die Verbindung mit dem WLAN-Router in der Wohnung realisiert. Die Einrichtung des Speedport Smart 4 am Telekom-Festnetzanschluss erfolgt nach Unternehmensangaben automatisch. Die Installation könne von Kundinnen und Kunden eigenständig übernommen werden.
Die Kosten von 5G Hybrid
Der WLAN-Router Speedport Smart 4 kann für 6,95 Euro im Monat gemietet oder für einmalig 189,99 Euro gekauft werden. Den 5G-Empfänger stellt die Telekom für monatlich 7,95 Euro bereit. Alternativ ist der Empfänger für einmalig 359,99 Euro auch zum Kauf erhältlich. Router und 5G-Empfänger gibt es auch im Bundle für 12,95 Euro im Monat oder einmalig 529,99 Euro.
Telekom-Kunden mit den Tarifen MagentaZuhause XS und S, die nur über eine geringe DSL-Bandbreite von maximal 16 Mbit/s verfügen, können die Hybrid 5G-Zubuchoption kostenlos nutzen. Für alle anderen MagentaZuhause-Tarife berechnet die Telekom monatlich 4,95 Euro für die Zubuchoption. Alternativ steht für schnelleres Internet der eigenständige Tarif "MagentaZuhause Hybrid" 24 Monate lang für 34,95 Euro monatlich bereit, danach berechnet die Telekom 39,95 Euro im Monat.