Telefonica O2 will Kleinunternehmer und Mittelständler akquirieren
Stand: 13.01.2010
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München - Der Mobilfunk- und DSL-Anbieter Telefonica
Angaben zum aktuellen Marktanteil machte Pruchnow nicht. O2 vergleicht sich aber in Deutschland mit Anbietern wie der deutschen BT-Tochter. O2 wolle der Anbieter der ersten Wahl werden und dabei den Fokus auf kleine und mittelständische Unternehmen setzen, sagte Pruchnow. Dafür führte der Telefonanbieter nun neue Geschäftskundentarife ein, die sich von der Struktur her an den vereinfachten Privatkundentarifen orientieren, die O2 seit dem vergangenen Jahr anbietet.
Zur anstehenden Integration der Telecom-Italia-Tochter <tit.aff> <set.fse> Hansenet hielt sich Pruchnow bedeckt. Zu den genauen Integrationsplänen wolle sich das Unternehmen erst nach Abschluss der Übernahme äußern, sagte er. Die Marke Alice solle aber über die nächsten zwei bis drei Jahre erhalten bleiben. Telefonica hatte sich im Rahmen der Übernahme die Markenrechte gesichert. Der Abschluss der Transaktion ist für das erste Quartal vorgesehen, wenn die zuständigen Behörden zugestimmt haben. Die Entscheidung der EU-Kommission steht Ende Januar an. </set.fse></tit.aff>
<tit.aff><set.fse>Telefonica hatte die lang erwartete Übernahme der deutschen Telecom-Italia-Tochter Hansenet Anfang November angekündigt. Die Spanier zahlen 900 Millionen Euro für den norddeutschen DSL-Anbieter. Gemeinsam kommen O2 und Hansenet in Deutschland nach den Worten von Pruchnow auf einen Umsatz von fünf Milliarden Euro. </set.fse></tit.aff>