Telefonica O2 auf Wachstumskurs
Stand: 25.02.2011
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München - Im vergangenen Jahr hat der Telekommunikationsanbieter Telefonica O2 ein deutliches Wachstum hingelegt und sich mit satten Investitionen für den Wettbewerb gerüstet. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Gesamtumsatz um 29 Prozent auf 4,8 Milliarden Euro. Dies teilte das Unternehmen am Freitag in München mit. Jedoch war für diesen deutlichen Anstieg in erster Linie der 900 Millionen Euro teure Zukauf des Unternehmens Hansenet verantwortlich, welches mit seiner Marke Alice zu den führenden Telekommunikationsanbietern gehört.
Das Ergebnis legte um zehn Prozent gegenüber 2009 zu und lag mit 1,15 Milliarden Euro erstmals über der Milliarden-Marke. Die Restrukturierungsaufwendungen für die Integration von Hansenet sind in der Bilanz allerdings nicht enthalten. Sie belaufen sich den Angaben zufolge auf 202 Millionen Euro. Der im Herbst angekündigte Abbau von 1.100 Stellen ist laut Unternehmen so gut wie abgeschlossen. Die Zusammenführung beider Unternehmen solle im April plangemäß abgeschlossen werden.
O2 profitiert vom Smartphone-Boom
Das Neukundenwachstum betrug im vergangenen Jahr 22 Prozent, die Kundenbasis erhöhte sich damit um 24 Prozent auf 19,6 Millionen. Vor allem der Smartphone-Absatz nahm deutlich zu. Im vierten Quartal waren neun von zehn verkauften Handys Smartphones.
Vorausgegangen waren hohe Investitionen von sieben Milliarden Euro allein in den vergangenen fünf Jahren. Die Mittel gingen vor allem in den Erwerb von Hansenet, den Zukauf von Frequenzen der kommenden Mobilfunkgeneration LTE und den Ausbau der Infrastruktur.
O2 legt Fokus auf mobile Zahlungslösungen
Der Vorstandsvorsitzende René Schuster sagte, Telefonica O2 werde genauso ambitioniert in das Jahr 2011 gehen. Ziel sei es, der Top-Player auf dem deutschen Markt mit den besten Wachstumsraten zu sein. Zudem sollten weitere Geschäftsmodelle hinzukommen. Ein besonderer Fokus liege hier auf der Entwicklung von mobilen Zahlungslösungen.