Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Telefónica Deutschland: O2 gewinnt mehr Kunden mit Breitband und Mobilfunk

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Der Münchener Mobilfunknetzbetreiber und Festnetzanbieter Telefónica Deutschland (O2) hat am Donnerstag aktuelle Geschäftszahlen für das dritte Quartal 2022 vorgelegt. Sowohl die Zahl der Mobilfunk- als auch der Breitbandanschlüsse stiegen von Anfang Juli bis Ende September dieses Jahres.

O2: Zahl der Breitbandanschlüsse steigt um 19.000

Gemessen an der Kundenzahl ist O2 der viertgrößte deutsche Internetanbieter im Festnetz. Das Unternehmen weist für das dritte Quartal insgesamt 2,356 Millionen Internet- und Datenanschlüsse aus. Die Zahl der Anschlüsse wuchs im Vergleich zum vorangegangenen Quartal um 18.000 bzw. gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 16.000.

Von den Anschlüssen entfielen 2,276 Millionen auf Breitband – ein Plus von 19.000 Anschlüssen gegenüber dem zweiten Quartal. Allerdings sank die Zahl der VDSL-Anschlüsse um 3.000 auf 1,826 Millionen. O2 bietet Kunden Internet im Festnetz neben DSL auch über Kabel- und Glasfaseranschlüsse an.

Starkes Wachstum bei Mobilfunk-Vertragskunden

Stärker steigern konnte Telefónica Deutschland die Zahl der Mobilfunkanschlüsse. Diese legten im dritten Quartal um 278.000 auf 46,974 Millionen zu. Positiv für den Netzbetreiber: Die Zahl der lukrativen Mobilfunkvertragsanschlüsse wuchs um 304.000 auf 26,073 Millionen.

Der Anteil der Postpaid-Anschlüsse an allen Anschlüssen kletterte auf 55,5 Prozent. Treiber war nach Unternehmensangaben vor allem die Kernmarke O2 und der Tarif O2 Grow. Die Anzahl der Prepaid-Anschlüsse ging dagegen um 58.000 auf 19,186 Millionen zurück.

5G-Ausbau kommt schneller voran als geplant

Auch das M2M-Geschäft, also SIM-Karten für die Kommunikation zwischen Maschinen, verbesserte sich. Der Münchener Konzern verzeichnete Ende September 1,716 Millionen solcher Anschlüsse. Das sind 32.000 mehr im Vergleich zum zweiten Quartal. Der 5G-Ausbau komme besser voran als geplant. O2 Telefónica versorge aktuell bereits 75 Prozent der Bevölkerung in Deutschland mit dem schnellen Mobilfunkstandard.

Telefónica Deutschland steigert Umsatz im Mobilfunk- und Festnetzgeschäft

Das Kundenwachstum im Mobilfunk- und Festnetz führte zu einer Steigerung des Umsatzes im dritten Quartal um 6 Prozent auf 2,085 Milliarden Euro. Der Mobilfunkserviceumsatz wuchs um 3,7 Prozent auf 1,473 Milliarden Euro. Mit Hardware setzte das Unternehmen 403 Millionen Euro um, ein Anstieg von knapp 19 Prozent. Festnetzanschlüsse mit hohen Bandbreiten erlösten im dritten Quartal 204 Millionen Euro – immerhin ein Anstieg von 0,5 Prozent.